Suchen Menü

Kopfschmerzen in der Schwangerschaft

Hallo,

am Samstag habe ich zu Mittag Leberkäse gegessen, bei dem in der Verpackung (einen Tag vor Verfallsdatum) etwas Kondenswasser war. Ich habe diesen allerdings nicht kalt gegessen, sondern kurz (etwa 6 Min.) bei etwa 180 °C im Backofen erhitzt. Kann er trotzdem krankmachende Keime, wie Listerien, enthalten haben?

Ich habe heute den ganzen Tag schon Kopfschmerzen, die auch nicht besser werden, eine Temperatur von etwas mehr als 37 ° und fühle mich im Ganzen etwas unwohl. Kann der Hausarzt Listeriose feststellen, bzw. ausschließen?

Können Sie mir auch mitteilen, wie hoch die Blutzuckerwerte 2 h nach einer Mahlzeit in der Schwangerschaft sein dürfen? Da beim Blutzuckertest der 2-h-Wert etwas erhöht war, soll ich manchmal prüfen.

Vielen Dank.

Tanzmaus1

Bisherige Antworten

Kopfschmerzen in der Schwangerschaft

Hallo, eine Listeriose kann über nicht ausreichend erhitzten Leberkäse übertragen werden. Eine Erhitzung über 6 Minuten dürfte in vielen Fällen nicht ausreichen. Um eine Infektion nachzuweisen ist ein direkter Erregernachweis im Blut notwendig. Prinzipiell kann das auch der Hausarzt machen.
Beim Zuckerbelastungstest sollten nach 2 Stunden die Werte unter 153mg/dl liegen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen