Suchen Menü

Kopfform Fötus

Ich hatte heute (25.ssw) VU mit Ultraschall. Der BPD des Kindes beträgt 6,3. Beim Betrachten des US- bildes nach der VU ist mir eine ballonartige Ausformung des Hinterkopfes aufgefallen: könnte das etwa ein Wasserkopf sein?? Die Ärztin befand alles für gut (da mirdie Kopfformnach der Untersuchung aufgefallen ist, konnte ich sie nicht mehr darauf ansprechen).
In der 21. ssw hatte ich einen großen Organ- Ultraschall, bei dem eine Plexuszyste rechts festgestellt wurde..
Die Ärztin hat
Bisherige Antworten

Re: Kopfform Fötus

Hallo, bei einem "Wasserkopf" würde auffallen, dass die Hirnventrikel (dort sammelt sich das Hirnwasser) aufgeweitet wären. Das wäre ihrer Ärztin sicher aufgefallen.

Re: Kopfform Fötus

vielen Dank für die Antwort Herr Dr. Nuding!
Ob sie so genau hingeschaut hat, weiß ich natürlich nicht.. Aber ich geh einfach mal davon aus, dass diese Aufweitung so augenfällig wäre, dass sie es auf jeden Fall bemerkt hätte.
Und beruhige mich weiterhin mit den Gedanken, dass der BPD so normal ist und dass der Junge einfach so einen ausladenden Kopf hat: bei vergleichender Betrachtung des US-Bildes vom großen Organ-Ultraschall von vor 4 Wochen ist mir nämlich aufgefallen, dass er dieses ballonartige da auch schon hatte und dem professionellen Schaller im Pränatalzentrum wäre bestimmt aufgefallen, wenn da was nicht stimmen würde!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen