Suchen Menü

Komplikationen in weiterer Schwangerschaft?

Hallo,
ich bin 29 und habe bereits 3-jährige eineiige Zwillingsmädchen. Nun wünschen wir uns ein weiteres Kind. Allerdings habe ich Angst vor einer weiteren Schwangerschaft, da ich in der ersten SS unter Hyperemesis litt (zum Glück nur die ersten 4 Monate) und ab der 27.SSW vorzeitige Wehen hatte und liegen musste (inklusive Krankehausaufenthalt und Tokolyse). Die Mädchen kamen dann 6 Wochen zu früh auf die Welt (Spontangeburt, zum Glück ohne Komplikationen oder Frühchenstation).
Wie wahrscheinlich ist es denn, dass eine solche Hyperemesis wieder auftritt (oder kann das auch an der doppelten Hormondosis gelegen haben)?
Und sind vorzeitige Wehen in der zweiten SS wahrscheinlicher, da sie in vorangegangener SS bereits auftraten? (Sofern mir bekannt - zumindest erwähnte niemand etwas-hatten diese keine organischen Ursachen, sondern waren durch die Mehrlingsschwangerschaft selbst bedingt).
Danke
Bisherige Antworten

Komplikationen in weiterer Schwangerschaft?

Hallo, bei einer Zwillingsschwangerschaft besteht ein höheres Risiko für eine Hyperemesis und vorzeitige Wehen. Die nächste Schwangerschaft kann auch ganz normal verlaufen. Ganz sicher läßt sich das natürlich nicht vorhersagen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen