Suchen Menü

Koffein in der Schwangerschaft

Guten Tag,
ich bin in der 9. SSW, diesmal ist bis jetzt zum Glück alles in bester Ordnung (hatte im letzten Jahr drei Aborte).
Allerdings quält mich furchtbare Übelkeit und ich kann nichts anderes als Salzstangen und Cola bei mir behalten. Sogar auf Wasser muss ich erbrechen.
Ich weiß natürlich, dass Koffein in der Schwangerschaft nicht sinnvoll ist- aber welche Menge ist denn wirklich gefährlich? Ich habe von Spät-Aborten in der 20. SSW gelesen, die durch schlecht entwickelte Blutgefäße verursacht wurden, was wiederum auf verstärkten Koffeingenuss zurückgeführt werden sollte. Ich wüßte gerne, ob das tatsächlich möglich ist.
Herzlichen Dank für Ihre Bemühungen!
Juliana
Bisherige Antworten

Koffein in der Schwangerschaft

Hallo
In früheren Beobachtungsstudien wurde nach hohem Kaffegenuss einer erhöhte Rate für Totgeburten, Frühgeburten und andere Schwangerschaftskomplikationen berichtet.
In einer neuen dänischen Studie mit 1200 Frauen konnte keine erhöhte Komplikationsrate beobachtet werden. Zumindest scheint jedenfalls doch kein wesentliches Risiko vorzuliegen.
In Großbritannien empfiehlt allerdings die Food Standars Agency, die Koffeinaufnahme auf 200 Milligramm pro Tag zu beschränken, das entspricht 2-3 Tassen Kaffee.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen