Suchen Menü

Kleines Blutbild

Hallo,
ich hatte gestern schon einmal eine Frage gestellt, da ich vor zwei Tagen Fieber (37,9) und Gliederschmerzen hatte, sowie offensichtlich einen entzündeten bzw. eingeklemmten Nerv am Hals, der bei Bewegung sehr schmerzte. Einen Tag später war alles wieder weg. Da ich Angst panische Angst habe, dass ich mir Toxoplasmose oder Listeriose eingefangen habe, war ich trotzdem bei meiner FÄ. Dort wurde ein kleines Blutbild und ein Toxotest gemacht. Listeriose leider nicht. Nun war ich eben in der Praxis, um nach dem Befund zu fragen. Toxo war noch nicht da. Das kleine Blutbild war wohl nicht i.O.. Leider hat mich die Schwester ziemlich unfreundlich abgewimmelt, so dass ich nicht genauer nachfragen konnte. Sie sagte nur, dass sich ein Infekt bestätigt hat und die Ärztin gemeint hat, ich soll mich ausruhen. Auf dem Laborbefund konnte ich nur erkennen, dass drei Werte deutlich zu niedrig waren. Welche, konnte ich leider nicht sehen.
Was könnten denn für Werte bei einem Infekt erniedrigt sein? Und deutet das dann auf Toxo oder Listeriose hin, oder ist es eher ein Virusinfekt? Da hatte nämlich meine Tochter vor ein paar Tagen mit zu kämpfen.
Bitte entschuldigen Sie meinen erneuten, sehr langen Text, aber ich habe wirklich sehr große Angst um mein Baby!
Bisherige Antworten

Kleines Blutbild

hallo, der Laborbefund läßt sich so nicht abschätzen. Die typischen Infektiosnzeichen wie Leukos oder CRP sind bei Infektionen erhöht.

Kleines Blutbild

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Mir hat das ganze keine Ruhe gelassen und ich habe nochmal in meiner Mikrobiologievorlesung nachgeschaut, die zwar lange her ist, aber egal. Dort hatte ich mir damals aufgeschrieben, dass Leukos bei Bakteriellen Infektionen erhöht und bei viralen Infekten erniedrigt sind. CRD hingegen bei Virusinfekten kaum erhöht ist.
Toxoplasmose haben wir ja nun mit getestet und ich bekomme das Ergebnis nächste Woche. Wenn die Werte eher reduziert, als erhöht waren, müsste man doch demnach eine Listeriose ausschließen können, oder?
Habe die Schwester auch nochmal direkt auf meine Sorge wegen der Listerien angesprochen. Sie wollte es der Ärztin reingeben und diese meldet sich nächste Woche bei mir.
Macht es Sinn, am Montag doch nochmal den Hausarzt aufzusuchen oder am WE ins KH zu fahren, oder hätte meine FÄ anhand des kleinen Blutbildes erkannt, wenn eine bakterielle Infektion bzw. eine andere ernsthafte Gefahr für mein Baby besteht? Ich habe nämlich erst in 3 Wochen wieder Termin und wenn bei dem Toxoplasmosetest nix rauskommt, dann soll ich auch wirklich erst in 3 Wochen wieder kommen. Ist das nicht zu spät, wenn das Blutbild auffällig ist?
LG und schönes WE

Kleines Blutbild

Die Angelegenheit ist komplexer.
Bei einer Toxoplasmose muss es nicht zu typischen Infektzeichen im Blutbild kommen.
Eine Listeriose führt auch meist nich tzu der typischen Leukozytose.
Prinzipiell müsste ja auch noch an virale Infektionen wie eine Cytomegalie gedacht werden.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen