Suchen Menü

Klebsiellen

Hallo,
Wie in meiner gesamten letzten ss habe ich in dieser ss (18.ssw) wieder eine dauerhafte klebsielleninfektion. In der letzten ss wurde immer nach antibiogramm behandelt (12xantibiotika) und in dieser ss schon 5x antibiotika. Ich möchte dass die Infektion behandelt wird weil ich schon 2 septische spätaborte (mit streptokokken und e coli) hatte. Ich verstehe nicht warum diese klebsiellen nicht weggehen obwohl immer nach antibiogramm therapiert wird die müssten doch damit verschwinden. Haben Sie eine Erklärung dafür?
Danke
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 08.04.2016, 13:19 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Klebsiellen

Hallo Miez,

Klebsiellen kommen praktisch überall vor, unter anderem auch in der eigenen Darmflora. Von daher ist zu bedenken, ob es infolge ungünstiger Reinigung auf der Toilette (man sollte immer von vorn nach hinten putzen) oder beim Verkehr immer wieder zu Neuinfektionen kommt. 

In der Scheide müssen Klebsiellen bei Beschwerdefreiheit nicht unbedingt behandelt werden, bei Blaseninfektionen schon. Eine Behandlung nach Antibiogramm sollte eigentlich wirksam sein.

viele Grüße!

Re: Klebsiellen

Vielen Dank Frau Dr. Grüne,
Noch kurz ne Rückfrage: eine Neuinfektion schließe ich aus da wir keinen gv haben, die Intimhygiene richtig ist und die klebsiellen im wöchentlichen abstrich immer da sind, sie waren nie weg.
Da die cefuroximgabe scheinbar nicht wirkt (trotz antibiogramm) ist es vielleicht sinnvoll zur Antibiose gleichzeitig noch Fluomycin zu nehmen? Doppelt gemoppelt und so...?!
Danke
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 08.04.2016, 19:31 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Klebsiellen

Hallo Miez,

das kann nicht schaden, ob es aber das Problem löst, ist fraglich.

Die Therapie von Infektionen mit Klebsiella pneumoniae häufig problematisch, da das Bakterium neben natürlichen Resistenzen eine Reihe von Resitenzen entwickelt hat.  Antibiotikaresistenzen sind in Europa weiter auf dem Vormarsch. Anstiege gibt es tatsächlich vor allem bei Klebsiella pneumoniae und Escherichia coli. Von daher ist ja die Behandlung nach Antibiogramm so wichtig.

viele Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen