Suchen Menü

Kita Eingewöhnung

Hallo Frau Dr. Grüne, ich bin in der 8 SSW und ich hab im März Eingewöhnung in der Kita. Mein Frauenarzt wollte keine Antikörper abnehmen. Meinen sie ich kann bedenkenlos die Eingewöhnung machen ? Oder soll ich nen anderen Arzt aufsuchen? Röteln bzw. Zytomyalgie sind doch gefährlich in der Schwangerschaft oder ?

Liebe Grüße Bella 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 04.02.2020, 16:32 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Kita Eingewöhnung

Hallo Bella,

der Rötelntiter wird nach Mutterschutzrichtlinien bestimmt, wenn das nicht bereits in der Vorschwangerschaft geschehen ist oder zwei Impfungen gegen Röteln im Impfpass dokumentiert sind.
Bei vorhandener Immunität ist eine erneute Testung nicht nötig.

Einen Titer gegen CMV können Sie bestimmen lassen - in Anbetracht der KiTa Eingewöhnung Ihres älteren Kindes wäre das auch sinnvoll. Die Kosten der Bestimmung müssen Sie allerdings selbst zahlen, manche Krankenkassen übernehmen sie jedoch später im Erstattungsverfahren. Fragen Sie mal dort nach.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Kita Eingewöhnung

Haben sie Zugriff auf meine Galerie ? Ich würde ihnen gerne mal einen Auszug aus der ersten Schwangerschaft zeigen. Ob das ausreichend ist. 

Liebe Grüße Bella 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 05.02.2020, 21:00 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Kita Eingewöhnung

Hallo Bella,

ja, gegen CMV sind Sie bereits immun, zu einer gefürchteten Erstinfektion in der Schwangerschaft kann es also nicht kommen.
Ebenfalls besteht eine Immunität gegen Röteln und Ringelröteln (Parvovirus B19). Eine weitere Kontrolle ist nicht erforderlich.

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen