Suchen Menü

Kindsentwicklung

Hallo,
ich bin heute 38+3 und komme gerade von meinem Vorsorgetermin. Dem Kind geht es gut, d.h. Herztöne sind ok und auch der Doppler und CTG waren ohne Auffälligkeiten. Jedoch hat das Kind in den letzten 2 Wochen nicht zugenommen (es wird auf 2.800g geschätzt). Aus diesem Grund möchte mich mein Arzt am Ende der Woche noch mal sehen, um die Entwicklung zu kontrollieren. Was hat es zu bedeuten, wenn das Kind trotz "guter Werte" nicht weiter zunimmt ? (Ich habe in dieser Zeit 2kg zugenommen).
Und da es nicht danach aussieht, als wenn die Geburt kurz bevor steht, meinte ich, dass das Baby vermutlich wie mein erstes Kind wieder über Termin geht (Kind 1 war 9 Tage drüber; Rechenfehler ausgeschlossen, da beide Male ICSI). Dazu sagte der Doc dann, "wenn wir es über Termin gehen lassen".
Schließt ein mangelndes Wachstum bei guter Versorgung eine Terminüberschreitung aus ? Die Plazenta ist noch sehr gut.
Vielen Dank
Jule
Bisherige Antworten

Kindsentwicklung

Wenn Ihr Mutterkuchen noch gut das Kind versorgt und die CTG-Kontrollen unauffällig waren, würde mich ein Gewicht von ca. 2800 Gramm nicht allzu sehr beunruhigen.
Die US-Messungen sind nach wie vor nur Gewichtsschätzungen - es können durchaus Messunignauigkeiten von bis zu 500 Gramm vorkommen.
Wenn das Kind weiter nicht wächst,sollte man ggf über eine Geburtseinleitung nachdenken. Eine Übertragung wäre dann eher nicht anzuraten,

Kindsentwicklung

Hallo,
können Sie mir vielleicht mochmal erklären, weshalb eine Übertragung in diesem Fall vermieden werden sollte?
Wenn sich an den Befunden nichts ändert, d.h. Kind wächst zwar nicht, ist aber lt. Doppler gut versorgt, Plazenta ist noch gut und CTG unauffällig, warum kann ich dann nicht warten, bis die Natur die Geburt vorsieht ? Welche Gefahren bestehen für das Kind ?
Möchte eigentlich eine Einleitung in jedem Falle vermeiden.
Nochmals Danke
Jule

Kindsentwicklung

Hallo,

ein mangelndes Wachstum kann ein erstes Hinweiszeichen für ein Nachlassen der Mutterkuchenfunktion sein. Und da man möchte, dass noch Reserven vorhanden sind, wenn der "Wehenstress" dazukommt, ist in solchen Fällen eine Geburtseinleitung durchaus zu diskutieren.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen