Suchen Menü

Kinderplanung

Hallo liebes Ärzteteam,

ich habe eine Frage, ich habe gelesen, dass es in etwa kategorisierbar ist, das Frauen unter 30 in etwa 6 Monaten Schwanger werden, ab 30 braucht es schonmal ein Jahr und ab Ende 30 ggf noch länger... Wie kommen denn solche "Hochrechnungen" zustande?! Ist das wirklich so? Ich bin Mitte 20 und wir würden gerne auch nun das "Üben" anfangen, aber wieso sagt man, dass es etwa ein halbes Jahr dauern wird? Das würde mich sehr interessieren. Danke für eine Antwort und beste Grüße

Bisherige Antworten

Kinderplanung

Hallo,

es ist z.B. möglich, dass man trotz regelmäßiger Blutungen nicht in jedem Zyklus tatsächlich einen Eisprung hat. Außerdem nistet sich nicht jede befruchtete Eizelle ein und führt zu einer Schwangerschaft. Letztlich sollte man sich einfach nicht unter Druck setzen, dass es sofort klappen muss, sondern dass es normal ist, wenn es ein paar Monate dauert bis man schwanger wird.

Wenn Sie bald schwanger werden möchten, sollten Sie zuvor Ihren Impfstatus überprüfen (z.B. Windpocken, Röteln etc.) und mit der Einnahme von 400mg Folsäure pro Tag beginnen.

Kinderplanung

Vielen Dank für die Antwort. Ja, Windpocken hatte ich als Kind und Rötelnschutz besteht, das weiß ich. Mit der Folsäure werde ich befolgen und dann abwarten :-)

Kinderplanung

Wünsche Ihnen viel Erfolg!:THUMBS UP:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen