Suchen Menü

Ketonurie - Auswirkungen auf Baby?

Liebes Experten-Team,

ich bin in der 28.SSW und habe wieder Gestationsdiabetes. Die BZ-Werte sind i.O. ohne Insulingaben. Bei der Kontrolle heute war zum 1.Mal Keton +++ im Urin. Mein FA hat nix dazugesagt, aber die Assistentin meines Diabetologen war etwas beunruhigt und hat gesagt, dass das u.U. schädlich fürs Baby werden könnte. Was/Wie genau ist das schädlich? Bin deshalb etwas in Sorge und die nächste Kontrolle ist in 2 Wochen. Was kann ich bis dahin machen um irgendwelche Folgeschäden zu vermeiden?

Vielen Dank & schöne Grüße kowimaus

 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 12.04.2018, 07:08 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Ketonurie - Auswirkungen auf Baby?

Hallo Kowimaus,

eine Ketonurie in Anzeichen dafür, dass der Körper Fett abbaut, um den Energiebedarf zu decken. Sie zeigt somit häufig einen Kohlenhydratmangel durch zu geringe Nahrungsaufnahme an ("Fasten-Ketonurie"), das sollte mögliclhst in der Schwangerschaft vermieden werden.

Beim Diabetiker kann eine Ketonurie aber auch Ausdruck einer Stoffwechselentgleisung sein. Daher sollte in solchen Fällen unmittelbar der Zuckerwert im Blut kontrolliert werden. Bei ausgepräger Erhöhung des Blutzuckers muss dann sofort der Diabetologe oder eine Klinik aufgesucht werden.

viele Grüße!

Re: Ketonurie - Auswirkungen auf Baby?

Guten Morgen Dr. Grüne und vielen Dank für ihre Antwort.

Die BZ-Werte sind ja alle im Rahmen (nü < 95, 1 h nach dem Essen <140) und in jeder Mahlzeit sind KH enthalten. Habe zwischenzeitlich gelesen, dass Ketonurie auch bei Anstrengung auftreten kann. Ich war am Abend vor der Kontrolle 1h bei der SS-Gymnastik und hatte früh ordentlichen Muskelkater in den Beinen, könnte es auch daher kommen? Was würde mit dem Baby passsieren, wenn die Ketonurie bleibt?

Vielen Dank & einen schönen Tag kowimaus

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 12.04.2018, 16:31 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Ketonurie - Auswirkungen auf Baby?

Hallo Kowimaus,

wenn keine Zuckerentgleisung dahinter steckt, wird die Ketonurie rasch wieder verschwinden. Vielleicht hatten Sie morgens noch nicht viel gegessen. Die Ketone selbst schädigen das Kind nicht.
Lassen Sie den Urin nochmal kontrollieren. 

viele Grüße!

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen