Keine SS-Anzeichen zu spüren...Risikoschwangerschaft...Angst
ich bin 39 Jahre alt, endlich durch eine IXCI das erste Mal schwanger geworden und befinde mich in 9+7. Nach dem ES+14 hatte ich einen US, der die Fruchthöhle und ein kleines schlagendes Herz zeigte.
Von Anfang an aber spüre ich absolut keine SS-Anzeichen, keine Veränderungen am Körper, kein Fressflash, kein Ziehen, keine Übelkeit, überhaupt...nichts. Ausser, dass anfangs manchmal am Morgen meine Finger eingeschlafen sind.
Ich mach mich manchmal aus Angst, dass etwas nicht in Ordnung ist oder sich gar nichts mehr regt, regelrecht verrückt. Habe erst in der 2. Septemberwoche meinen US, long time to go...
Könnte es sein, dass das Herz des Babys schon nicht mehr schlägt oder es sich gar nicht erst weiter entwickelt hat? Wie hätte ich im Fall dies oder eine Fehlgeburt gemerkt? Gibt es evt. seltene, versteckte Anzeichen einer SS, die auf mich zutreffen könnten? Sollte ich früher als zum o.a. Termin zum US gehen? Da ich ja mit fast 40 als Risikogruppe zähle, welche zusätzlichen Voruntersuchungen würden Sie mir empfehlen?
Ich bin aufgrund des Unschwangerfühlens ziemlich panisch und die Tränen rollen auch des öfteren. Vielleicht könnten Sie mir mit der Beantwortung meiner Fragen etwas die Angst nehmen.
Vielen herzlichen Dank
Freundliche Grüsse aus der Schweiz
Nettel
Keine SS-Anzeichen zu spüren...Risikoschwangerschaft...Angst
würde da Herz in dieser Woche aufhören zu schlagen würden Sie sehr wahrscheinlich nicht sofort davon etwas merken. Manchmal treten dann Blutungen ein.
Dass Sie keine SS-Symptome haben ist nicht weiter beunruhigend sondern sollte Sie eigentlich freuen - es gibt viele Frauen, die nichts spüren und viele, die aber sehr unter den Symptomen leiden.
Ich verstehe, dass Sie Ängste haben - möchte SIe dennoch ermuntern, Vertrauen in Ihren Körper und diese SS zu haben. Sie sollten sich vielmher freuen und den Zustand geniessen!
An Vorsorgeuntersuchungen empfehle ich Ihnen die üblichen - Sie müssen sich zudem überleben, ob eine Fruchtwasseuntersuchung für Sie in Frage kommt und v.a. welche Konsequenzen ein schlechtes Ergebnis für Sie hätte.
Ich wünsche Ihnen Gelassenheit und eine wunderschöne Schwangerschaft!
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen