Suchen Menü

Keine Antikörper

Hallo,
man liest ja viel im Internet und wird teilweise völlig verunsichert...
Ich bin in der 9+0 SSW. Wir waren am Wochenende zum Grillen eingeladen. Es ging ein sehr starker Wind und ich saß im vollen Zug. :-(
Unsere Freunde haben auch eine Katze, die herumgelaufen ist.
Ich habe keine Antikörper gegen Toxoplasmose.
Beim Grillen achte ich darauf, dass das Fleisch, das ich esse, gut durch ist. Ist der Wind eine Gefahr oder ist dies übertrieben?
Falls der extreme Wind eine Gefahr in der Schwangerschaft - bezüglich Toxoplasmose - sein sollte, ab wann lässt sich eine mögliche Ansteckung im Blut nachweisen. Ich habe mir an diesem Abend eine Erkältung mit Halsschmerzen, Schnupfen und Migräne zugezogen, aber dies führe ich eigentlich auf das "unmögliche" Grillwetter zurück.
Vielen Dank für Ihre Bemühungen.
Bisherige Antworten

Keine Antikörper

Noch eine Ergänzung:
Wie lange dauert es nach einer Toxoplasmoseinfektion ungefähr, bis erste Anzeichen in Erscheinung treten?
In welchem Abstand sollte eine Antikörperuntersuchung in der SSW ungefähr erfolgen, um eine mögliche Ansteckung schnellstmöglich zu erkennen und das Ungeborene zu schützen?
Wie hoch darf man eigentlich Fieber in der Schwangerschaft haben?
Ich bin nämlich ziemlich stark erkältet und vermute, dass nun bald noch das Fieber hinzukommt...
Noch eine andere Sache: In welchem Zeitraum sollte eine Passivimpfung gegen Windpocken erfolgen, wenn man keine Antikörper besitzt und mit einem kranken Kind zusammen war?
Vielen Dank

Keine Antikörper

Hallo
Bei einer Toxoplasmose treten meist überhaupt keine Beschwerden auf. Die Inkubationszeit, das heißt die Zeit von der Ansteckung bis zum Beginn der ersten Beschwerden, dauert in der Regel ein bis drei Wochen. In 75% aller Infektionen treten aber überhaupt keine Beschwerden auf.
Bis zu 96 Stunden nach dem Kontakt mit einem Windpockenkranken kann eine passive Impfung durchgeführt werden.
Fieber sollte in der Schwangerschaft 38°C nicht überschreiten. In der Frühschwangerschaft sollte Fieber sogar sofort behandelt werden.

Keine Antikörper

Hallo, prinzipiell kann auch z.B. durch geringe Staubmengen von Katzenkot eine Infektion erfolgen. Das Risiko z.B. bei der geschilderten Situation ist zwar minimal, aber eben auch nicht gleich 0. Hauptinfektionsquelle ist aber wahrscheinlich nicht ausreichend gegartes Fleisch. Da es keine 100%ige Sicherheit gibt wird empfohlen, die Immunität zu überprüfen und bei fehlender Immunität den Test alle 8 bis 12 Wochen zu wiederholen, um ggf. eine unbemerkte Infektion aufzudecken. Diese Blutuntersuchungen werden aber in der Regel nicht von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt.
Ein Test wäre bei einer Ansteckung in 2 Wochen positiv. Das Risiko ist aber gering.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen