Suchen Menü

Kein US in der 15. SSW, trotz vorangegangener Fehlgeburten

Hallo Herr Dr. Nuding,
zunächst einmal wünsche ich Ihnen ein gesundes, neues Jahr 2012 und freue mich, dass Sie in diesem Expertenforum wieder anwesend sind.
Nun zu meinem Problem:
Nach meinen beiden Fehlgeburten (Feb. 2010 7. SSW, Feb. 2011 6. SSW) scheint es nun endlich geklappt zu haben. Ich bin heute bereits in der 15. SSW (14+0) angelangt und alles ist seit Beginn an ohne irgendwelche Probleme verlaufen (Kind immer zeitgemäß entwickelt, keine Blutungen oder untypische Beschwerden, Herzkammern alle darstellbar und Nackenfalte auch im Normbereich). Doch nun verunsichert mich wieder einmal etwas. Ich bin aufgrund meiner vorangegangenen Fehlgeburten und meinem milden Willebrand Syndrom Typ 1 sowie meinem erhöhten Lipoprotein a -Wert zusätzlich zu meinen 4 wöchigen Kontrollterminen bei meiner Frauenärztin/ Hebamme im Uniklinikum Jena in Betreuung (hier wurde anfangs jede Woche geschallt und ab der 12. SSW immer alle 4 Wochen). Der letzte Termin im Uniklinikum war in der SSW 11+4 (dort war alles super). Heute 14+0 hatte ich wieder einen Termin bei meiner Frauenärztin und Hebamme. Da meine Frauenärztin auf unbestimmte Zeit ausgefallen ist, war ich bei der Vertretung. Die Frauenärztin meinte, dass sie heute keinen Ultraschall machen würde, sondern dass die Hebamme lediglich nach den Herztönen schauen würde (diese waren zu hören). Sie meinte, dass sie die nächsten 8 Wochen auch weiter nichts unternehmen würde (außer Blutdruck, Urin etc.) und ich die Feindiagnostik im Uniklinikum durchführen lassen sollte.
Nun mache ich mir totale Sorgen, da mir meine richtige Frauenärztin ja sagte, dass sie immer im US nachsehen würde, ob alles in Ordnung wäre. Zum Beispiel verstehe ich nicht, dass die Vertretung nicht mal nachgesehen hat, ob mit dem Muttermund alles in Ordnung ist oder mit dem Fruchtwasser.
Daher wollte ich Sie gern fragen, ob das Verhalten der vertretenden Frauenärztin so typisch war und ich mir wegen des Muttermundes bzw. des Fruchtwassers keine Sorgen machen brauche!?
Ich danke Ihnen vielmals für Ihre Antwort.
MfG
Doreen
Bisherige Antworten

Kein US in der 15. SSW, trotz vorangegangener Fehlgeburten

Ach ja..ich hatte noch vergessen etwas zu erwähnen:
Als meine Hebamme heute den Herzschlag von außen abhörte, meinte sie, als sie ihn gefunden hatte, dass das Baby sehr relaxt wäre. Es hatte lediglich 130 Puls und bewegte sich auch kein bisschen (obwohl die Hebamme immer mal mir dem Gerät leicht die Stelle anstubste).
Das macht mir ebenfalls Gedanken :(

Kein US in der 15. SSW, trotz vorangegangener Fehlgeburten

Eine Frequenz von 130 ist in der 15. SSW okay. Bewegungen des Kindes können mit den Geräten, die nur die Herzaktionen erfassen, weder sicher nachgewiesen noch ausgeschlossen werden.

Kein US in der 15. SSW, trotz vorangegangener Fehlgeburten

Hallo, das ist nicht ungewöhnlich. Ein Ultraschall in der 15. SSW gehört nicht zu den "normalen" Vorsorgeuntersuchungen. Zusätzliche Untersuchungen können, müssen aber nicht durchgeführt werden. Die Vertretung könnte so entschieden haben, da sie annimmt, dass sich unabhängig vom Befund wahrscheinlich keine therapeutischen Konsequenzen ergeben.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen