Suchen Menü

Kein Herzschlag Fehlgeburt?

Hallo!

Ich bin 35 Jahre alt und am Schluss der 5. SSW (ES am 21.9.2010). Letzte Woche (am 20.10.) hat meine Frauenärztin einen vaginalen Ultraschall gemacht und keinen Herzschlag gesehen.

Letzten Mai hatte ich eine frühe Fehlgeburt (Ausschabung), da ebenfalls kein Herzschlag vorhanden war.

Besteht die Gefahr, dass mir eine 2. Fehlgeburt bevorsteht? Oder besteht die Chance, dass das Herz beim 2. Ultraschall (morgen!) doch noch schlägt? Wenn nicht, woran könnte es liegen?

Mein Mann hatte 2-mal ein sehr schlechtes Spermogramm, anscheinend ist es ein Wunder, dass ich überhaupt schwanger wurde. Sein Caryotyp ist in Ordnung, meiner wurde noch nicht kontrolliert.

Ich wäre Ihnen sehr dankbar für Ihre Antworten.

Beste Grüße,

Carioca

Bisherige Antworten

Kein Herzschlag Fehlgeburt?

Hallo, es ist nicht ungewöhnlich, dass Ende der 5. SSW noch keine Herzaktionen nachweisbar sind. Beim nächsten US sollten aber Herzaktionen darstellbar sein.
Eine Abklärung, ob eine bestimmte Ursache bei wiederholten Fehlgeburten vorliegt, wird in der Regel ab der dritten Fehlgeburt durchgeführt. Bei Frauen die älter als dreißig Jahre alt sind wird empfohlen, diese Untersuchungen bereits nach der zweiten Fehlgeburt in Folge durchzuführen.
Zu den Untersuchungen gehören eine humangenetische Beratung, eine Gebärmutterspiegelung und ein Ausschluss von Gerinnungs-, Stoffwechsel- und Hormonstörungen durch Laboruntersuchungen. Auch Infektionen (Chlamydien und Ureaplasma) im Bereich des Gebärmutterhalses oder der Gebärmutter sollten ausgeschlossen werden.

Kein Herzschlag Fehlgeburt?

Vielen Dank für die Antwort.

Kein Herzschlag Fehlgeburt?

Hallo!

Ich hätte nochmals 2 Fragen:

Ich war heute (28.10.) beim Frauenarzt wegen eines vaginalen Ultraschalls und diesmal hat das Herz geklopft! :-) Allerdings würde die Evolution gar nicht der Zahl der Schwangerschaftswochen entsprechen (sie hat von der letzten Regel aus gerechnet, die ich am 3.9.2010 hatte, also 7 Wochen + 6 Tage). Dabei bin ich mir sicher, dass ich am 21.9. ES hatte (mittels Clearblue Ovulationstest festgestellt).

Falls sich die Schwangerschaft jetzt weiterentwickelt, muss ich mir Sorgen machen, dass das Kind deswegen irgendwelche Schäden oder evolutive Rückstände haben könnte?

Bei der Untersuchung hat sich auch herausgestellt, dass ich einen sehr sensiblen Gebärmutterhals habe und deswegen leichte, helle Blutungen habe. Mein Arzt hat gesagt, diese hätten aber nichts mit der Schwangerschaft zu tun und kämen nicht von "innen". Seit heute Morgen sind sie aber nun viel stärker, aber immer noch hellrot. Muss ich mir Sorgen machen oder ist das normal, da der Arzt mich heute untersucht hatte?

Ich habe schon heute Nachmittag meinem Arzt angerufen, um ihm diese Fragen zu stellen, aber leider streiken bei uns in Luxemburg die Ärzte :-( und kam nicht an ihn. Ich wäre Ihnen sehr dankbar für Ihre Antworten.

Liebe Grüße,

Carioca

Kein Herzschlag Fehlgeburt?

Hallo
Bei Blutungen vom äusseren Muttermund wäre es wichtig, dass ein unauffälliger Vorsorgeabstrich vorliegt, ansonsten sind diese Blutungen eher harmlos.
Blutungen erhöhen den pH-Wert in der Scheide und begünstigen so Infektionen. Hier kann oft die Anwendung von Zäpfchen mit Vitamin C weiterhelfen, den pH-Wert zu senken.
Wissen sie, wie groß das Kind war (SSL)?

Kein Herzschlag Fehlgeburt?

Hallo!

Habe heute Schmerzen im Unterlaib und Blutungen wie bei der Regel. War gerade in der Klinik. Baby ist noch da, das Herz schlägt, Größe etwa 3 mm. Die Ärztin schätzt dass ich erst bei Woche 6 bin. Sie meint das Blut sei ein schlechtes Zeichen. Eine Fehlgeburt könnte eintreffen, muss aber nicht. Sie hat mir zusätzlich zu Utragestan auch noch Magnesium verschrieben. Ich soll mich ruhig halten. Mehr könnte man momentan nicht tun. Was halten Sie von der ganzen Sache?

Beste Grüße,

Carioca

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen