Suchen Menü

Kaiserschnitt wann

Guten Tag,
ich bin nun 33+3 und würde gerne wissen, in welcher Spanne der KS gemacht wird. Meine Frauenärztin riet mir 38+0 bzw. in der 38.Woche.
Wenn der 10.8. der ET ist, wann exakt ist dann vom Datum 38+0?
Ist das Kind dann bereits voll ausgereift oder gibt es noch einige Restrisiken, welche mit 3-4 Tagen länger abgemindert wären?
Ab welcher Woche ist das Kind voll ausgereift ohne Risiken?
Mein 1.Sohn kam per Notfall-KS 39+3, war 58 cm groß und 4650 Gramm schwer!, er war kerngesund, die Wehen setzten bei ihm natürlich ein,
mein 2.Sohn kam per primären KS 38+1 und war 52 cm groß und 3250 Gramm schwer, war sehr gesund ausser
Gelbsucht. Wehen gab es keine, weil der KS geplant war.
Wäre 38+0 von ärztlicher und Krankenhausärztlicher Sicht eine richtige Entscheidung? Da ich bis zur 27.SS eine Plazenta Praevia hatte, welche sich aber wieder aufgelöst hat, möchte ich Wehen gerne vermeiden. Mein 3.Sohn im Bauch ist etwas weiter entwickelt von Größe und Gewicht als zu dieser SSwoche üblich. Ab wann könnte ich ohne Nachteil für das Kind entbinden?
Diabetes hatte ich in keiner der drei SS.
Beim letzten 2. Kaiserschnitt hätte ich mir etwas zum Beruhigen vorab gewünscht, da der KS wegen starken Vernarbungen sehr lange dauerte und recht kompliziert war. Ich habe trotz PDA viel gespürt und völlig unentspannt geatmet. Wie kann ich dem Vorbeugen?
Danke und viele Grüße
Bisherige Antworten

Kaiserschnitt wann

Hallo
Ein Kaiserschnitt wird meist 7-10 Tage vor dem ET durchgeführt und nur in Ausnahmefällen früher. Bei einem früheren Kaiserschnitttermin besteht ein erhöhtes Risiko für Atemstörungen des Kindes (z.B. auch Gelbsucht), die in seltenen Fällen auch schwer verlaufen können
38+0 wäre noch okay. Früher sollte der Kaiserschnitt aber nicht stattfinden.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen