Suchen Menü

Kaiserschnitt nach Kaiserschnitt?

Hallo,
Ich bin jetzt 33. SSW und so langsam kommen wir Gedanken wegen der Entbindung. ich erwarte mein zweites Kind
Ich habe vor ca. 7 Jahren wg. Geburtsstillstand per Kaiserschnitt entbinden müssen.
Nun bin ich auch recht übergewichtig geworden seit der ersten Schwangerschaft.
Sind der damalige Geburtsstillstand und das recht starke Übergewicht Gründe die gegen eine normale Entbindung sprechen oder nicht unbedingt. Ich weiß nicht was ich denken soll. Mein Doc meinte das entscheiden wir noch das kann er jetzt noch nicht sagen. Aber der Krümel liegt bereits in SL. Warum kann man das noch nicht sagen solange ist es ja auch nicht mehr hin.
Frau Dr. Winkler meint man wartet bis zum Ende um das Gewicht abschätzen zu können. Ist das der einzige Grund warum mein Doc sich dazu noch nicht äußern kann.
Ich wäre sehr dankbar für ihre Meinung und Rat
LG Dora mit Krümelchen 33 SSW
Bisherige Antworten

Kaiserschnitt nach Kaiserschnitt?

Hallo
Nach einem Kaiserschnitt wird empfohlen, den Entbindungsmodus von bestimmten Faktoren abhängig zu machen.
Gegen einen vaginalen Entbindungsversuch sprechen: Notwendigkeit einer Geburtseinleitung, Kaiserschnitt in den letzten 12 Monaten, deutliches Übergewicht der Mutter, Schätzgewicht des Kindes von mehr als 4000g, vorausgegangener Kaiserschnitt wegen Geburtsstillstand oder Missverhältnis. Günstige Faktoren sind: bereits erfogreiche vaginale Entbindung in der Vorgeschichte und spontaner Wehenbeginn.
Für einen Kaiserschnitt würde sprechen, dass sie einen Kaiserschnitt wegen Geburtsstillstand hatten. Wenn bis zur 39. SSW die Wehen von alleine losgehen und das Kind nicht zu groß geschätzt ist wäre in der Regel aber ein vaginaler Entbindungsversuch gerechtfertigt.

nochmal ein Frage bitte

Danke erstmal für die Antwort.
Sollte es zu einem spontanen Entbindungstermin kommen und es wieder ein Geburtsstillstand eintreten sollte. Ist der Kaiserschnitt dann problematischer als wenn man gleich einen Kaiserschnitt machen würde. Oder kann man immer einen machen ob es der zweite ist oder nicht,
Danke und LG
Dora

nochmal ein Frage bitte

Ein geplanter Kaiserschnitt hat in der Regel ein etwas niedrigeres Risiko für Komplikationen als ein Kaiserschnitt, der unter der Geburt notwendig wird.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen