Suchen Menü

Kaiserschnitt!

Hallo werde ende diesen, Anfang nächsten Jahres mein zweites Kind per Kaiserschnitt entbinden.
Jetzt wollte ich gerne fragen, warum der geplante Kaiserschnitt meist 2 Wochen vor errechnetem Termin gemacht wird?
Ich selbst möchte den Termin eigentlich max 1 Wo vorher, da der andere sonst genau zwischen Weihnachten und Silvester fallen würde und ich da eigentlich gerne bei meiner Familie wäre, da ich noch ein zweites Kind habe, daß dann grade mal 13 Monate alt ist?
Eine andere Frage habe ich auch noch. Mein erstes kind wurde wegen pathologischem CTG unter Weheneinleitung in der 41 SSW per Kaiserschnitt entbunden. Dabei stellte der Arzt wohl irgenwie fest, daß angeblich ein Wirbel ins Becken steht, mein Kind deshalb nicht ins Becken kam!? Näheres weiß ich bis heute nicht, der Arzt war kurz angebunden.
Meine betreuende Hebamme möchte mich nun zu einer normalen Geburt überreden. Meine Gyn will daß ich per Kaiserschnitt wg dem kurzen Abstand zw den Schwangerschaften (5Monate) und der Aussage des anderen Arztes wg dem Wirbel per KS entbinde. Was sagen sie dazu? Mich macht das ganz verrückt, daß meine Hebamme dauernd damit anfängt.
Bisherige Antworten

Kaiserschnitt!

Ein Kaiserschnitt wird meist 7-10 Tage vor dem ET durchgeführt und nur in Ausnahmefällen früher. Bei einem früheren Kaiserschnitttermin besteht ein erhöhtes Risiko für Atemstörungen des Kindes, die in seltenen Fällen auch schwer verlaufen können.
Der kurze Abstand zwischen den Schwangerschaftern alleine ist ein Grund für einen Kaiserschnitt. Bei einem abstand unter 6 Monaten besteht ein deutlich erhöhtes Risiko für einen Narbenriss unter der Geburt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen