Suchen Menü

Kaffee

Hallo,
mittlerweile bin ich nach einer drohenden Fehlgeburt vor ca 2 Monaten (Hämatom in der Gebärmutter) mit unserem dritten Kind in SSW 15+3 und gottseidank entwickelt sich alles prächtig (Hämatom schon seit 4 Wochen weg, Kind vital und sogar etwas größer, als es sein müsste etc.).
Bisher habe ich mich mit Kaffee strikt zurückgehalten, weil der doch das Fehlgeburtsrisiko erhöhen soll. Leider geht er mir aber enorm ab, gerade auch weil ich viel geistig Arbeiten muss (kreativ am Schreibtsich) und ich ohne Kaffeee einfach nicht richtig wach werde und auch keine guten Ideen habe. Kaffe ja oder nein ist also viel Lebensqualität plus oder minus ...
Wäre es mittlerweile zu verantworten, wieder etwas Kaffee zu trinken? Ich trinke ihn ohnehin nicht stark (mein Mann mient, es ist "Blümchenkaffee" ...) und komme im Normalfall auch nicht über 2-3 große Tassen tgl. hinaus.
In meiner zweiten SS habe ich mir auch ca. 2 Tassen an Tag genehmigt und das Baby war die ganze Zeit topfit und auch nach der Geburt nicht nervös oder so, sondern körperlich und seelisch sehr stabil ...
Wieviel wäre denn zu verantworten? Das Kind möchte ich natürlich auf keinen Fall gefährden?
Vielen Dank!
Margot
Bisherige Antworten

Kaffee

Hallo
In früheren Beobachtungsstudien wurde nach hohem Kaffegenuss einer erhöhte Rate für Totgeburten, Frühgeburten und andere Schwangerschaftskomplikationen berichtet.
In einer neuen dänischen Studie mit 1200 Frauen konnte keine erhöhte Komplikationsrate beobachtet werden. Zumindest scheint jedenfalls doch kein wesentliches Risiko vorzuliegen.
In Großbritannien empfiehlt allerdings die Food Standars Agency, die Koffeinaufnahme auf 200 Milligramm pro Tag zu beschränken, das entspricht 2-3 Tassen Kaffee.

Kaffee

Hallo
und vielen Dank für Ihre Antwort!
200 Milligramm = 2-3- Tassen:
2-3- kleine Tässchen oder 2-3- "Haferl" und wie stark?
Wenn man außerdem entkoffeeinierten Kaffee und solchen mit Koffeein mischt, müsste man die doppelte Menge trinken dürfen, oder?
Vielen Dank!
Margot

Kaffee

Das sind sozusagen Durchschnittswerte.
Eine Tasse Kaffee (150 ml) können je nach Stärke ca. 30 bis 100 mg Coffein enthalten.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen