Suchen Menü

Jucken

Hallo!

Ich habe mal etwas gelesen von Jucken in den Handflächen und an den Fußsohlen bezgl. Gallensäurewert. Was steckt da dahinter?

Heute hat es mich 2x an der linken Handinnenfläche gejuckt, einmal stark, hörte aber dann nach 10min wieder auf. Seit dem nichts mehr.

Wenn man sowas hat, hat man doch sicherlich ständig Beschwerden? Ich möchte da jetzt auch nicht gleich in Panik verfallen...ich denke "übermerken" kann man sowas nicht oder`? Wenns ständig juckt...aber so ist es bei mir nicht. (Es sei denn man denkt ans jucken, dann gehts überall los ;-) )

38Woche.Danke

Bisherige Antworten

Jucken

Hallo, sie meinen einen Stau der Gallensäuren. In der Schwangerschaft tritt dieses Problem durch die erhöhten Hormone (Gestagene und Oestrogene) gehäuft auf. Auch ein Selenmangel oder andere Lebererkrankungen (Hepatitis C!) können eine Schwangerschaftscholestase (so heisst der Gallenstau) begünstigen. Wahrscheinlich gibt es auch eine genetische Disposition.
Typisch ist der starke Juckreiz, der oft besonders stark an den Händen und Fußsohlen auftritt. Übelkeit,Erbrechen und Oberbauchschmerzen können auftreten, das ist aber nur selten der Fall.
Die Diagnose wird meist durch Nachweis der erhöhten Gallensäuren im Blut gestellt.
Wenn es nur zweimal gejuckt hat macht eine Abklärung noch keinen Sinn, da wahrscheinlich etwas anderes dahintergesteckt hat.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen