Suchen Menü

Jod

Guten Tag!

Ich habe eine Frage bezüglich der Jodmenge, die ich während meiner Schwangerschaft (19 ssw) einnehmen muss. Momentan nehme ich täglich eine femibion Tablete mit einem Jodgehalt von 150 mcg. Ist diese Menge ausreichend für eine gesunde Jodversorgung? Spielen meine Körpergröße und mein Gewicht dabei eine Rolle? Ich bin nämlich sehr klein (ca. 160 cm) und wiege ca. 44 kg.

Falls die von mir genommene Jodmenge nicht ausreichend ist, bitte ich Sie um einige Lebensmittelbeispiele, die ich zusästzlich täglich zu mir nehmen kann.

Danke.

Bisherige Antworten

Ergänzung

Als Ergänzung würde ich hinzufügen, dass meine Frage durch die verschiedenen Angaben von der erforderlichen Jodmenge während der Schwangerschaft provoziert wurde.

So z.B. schreibt die WHO vor, dass eine Schwangere ca. 3 mcg Jod pro kg Eigengewicht am Tag einnehmen müsse. Jedoch habe ich im Internet Empfehlungen gelesen, die von 200 bis 300 mcg pro Tag variiert haben.

Danke

Ergänzung

Eine Zufuhr von 300mcg wäre sicherlich zuviel. Das könnte sogar zu einer Funktionsstörung der kindlichen Schilddrüse führen.

Jod

Hallo, eigentlich werden 200mikrog./Tag empfohlen. Da aber mittlerweile viele Lebensmittel angereichert sind reichen in der Regel 150mcg aus.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen