Suchen Menü

Ist so viel Eisen schädlich fürs Baby?

Hallo,
ich bekomme in 8 Tagen meinen dritten Kaiserschnitt. Obwohl ich seit Wochen 3x täglich Kräuterblut nehme, ist mein Eisenwert jetzt wieder von 9.5 auf 8.8 gefallen. Deshalb soll ich jetzt zusätzlich zu den 3x Kräuterblut (was 45mg Eisen gesamt wären) noch 2x 100mg Ferrosanol nehmen, also insgesamt ca. 250mg. In der Packungsbeilage von Ferrosanol steht aber drin, dass mehr als 100mg Eisen am Tag bei Kindern unter 6 Jahren zu Vergiftungen führen könnten. Könnten also diese 250mg / Tag auch dem Baby schaden oder ist das okay, weil wir uns die Dosis ja teilen?
LG und danke, Mareike 37+5
Bisherige Antworten

Ist so viel Eisen schädlich fürs Baby?

Hallo, Überdosierungen kommen bei Erwachsenen nur sehr selten vor, da in der Regel soviel Eisen gar nicht aufgenommen sondern wieder ausgeschieden wird. Deswegen macht eine so hohe Dosierung in der Regel keinen Sinn.
Wurden schon einmal ihre Eisenspeicher (Ferritinwert) kontrolliert? Vielleicht gibt es ja auch einen anderen Grund für den niedrigen Hb-Wert.
Bei Hb-Werten unter 9,0g/dl und Ferritnwerten unter 12µg/l sollte eine intravenöse Eisengabe erfolgen, z.B. mit ferinject.
Bitten sie ihren FA mal um eine weitere Abklärung.
Allgemein gilt für dieses Forum:
In diesem Forum können Fragen nur allgemein beantwortet werden. Es können hier keine Diagnosen gestellt und keine individuellen Therapieempfehlungen gegeben werden.
Es kann keine Antwort gegeben werden, die genau auf die von der Schwangeren gestellte Situation ausgerichtet ist. Deswegen sind auch keine konkreten Ratschläge möglich. Diese sind nur durch eine Vorstellung bei m behandelnden Frauenarzt möglich. Im Zweifelsfall ist deswegen immer eine Vorstellung beim Frauenarzt notwendig.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen