Suchen Menü

Ischias

Seit ca. 1 Woche habe ich (18.SSW) immer mal wieder mehr oder weniger starke Ischiasnerv-Schmerzen (vermute ich zumindest - ein "Zwiebeln" an Steißbein/Pobacke), obwohl das ja noch nicht vom Gewicht des Kindes herkommen kann, oder? Was kann man am besten dagegen tun? Ist Wärme in Ordnung oder eher nicht (da Wärme bei Entzündungen ja nicht förderlich ist)? Wieviel Wärme ist auch für das Kind in Ordnung (Thermacare-Pflaster würden ja über mind. 8h Wärme abgeben)? Ist Bewegung auch bei Schmerzen gut oder lieber nur Bewegungen, die nicht schmerzen? Gibt es bestimmte Übungen? Ist mit einer Verschlimmerung zu rechnen, je weiter die Schwangerschaft fortschreitet?
Vielen Dank im Voraus!
Bisherige Antworten

Ischias

Hallo, Rückenschmerzen kommen in der Schwangerschaft häufiger vor, weil die Bänder der Wirbelgelenke sich lockern und das Gewicht des Bauches die Wirbelsäule belastet.. Wichtigste Massnahmen sind Gymnastik (auch Schwimmen kann sehr sinnvoll ein) und rückenschonende Verhaltensweisen. Infos finden Sie auch unter: http://ruecken.qualimedic.de/Rueckenschule_goldene_regeln.html
Ob es sich wirklich um ein Wirbelsäulenproblem handelt, oder z.B. um einen Nierenstau oder vorzeitige Wehen kann aber nur durch eine ärztliche Untersuchung geklärt werden.

Ischias

vielen Dank, ich wüsste aber gerne noch, ob zuviel Wärme dem Kind schaden kann (wie z.B. 8h Wärme aus Thermacare-Pflaster, vergleichbar mit Wärmflaschen-Wärme).

Ischias

Wärme auf der Haut schadet dem Kind nicht. Eine Erwärmung des ganzen Körpers (wie in der Sauna) sollte vermieden werden.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen