Suchen Menü

Intakte SSW?

Hallo,
ich hatte am 15.09. meine letzte Periode - bei einem 35-Tage-Zyklus. Da meine Periode dann nicht pünktlich einsetzte, sondern ich nur ganz leichte Schmierblutungen zu dem Zeitpunkt hatte (wie bei meiner ersten SS), machten ich mehrere Tests. Erst waren sie negativ, aber am 22.10. zeigte der erste Frühtest ein positives Ergebnis.
Am 31.10 war ich bei meinem FA. Der konnte auf dem US nichts sehen, nahm deshalb Blut ab um den ß-HCG-Wert zu bestímmen. Der lag damals bei 680. Am 09.11. war ich dann nochmal beim FA, weil er meinte, da müsse man dann schon mehr sehen. Er erkannte dann nach langem Suchen ganz oben in der Gebärmutter eine ca. 5 mm große Fruchthöhle, aber leider nicht mehr. Deshalb ist mein FA nicht sehr optimistisch und meinte, es könne ein früher Abort sein, ich könnte in den nächsten Tagen Blutungen bekommen (ansonsten Ausschabung?!) bzw. könne er eine Bauchhöhlen-SS nicht ganz ausschließen. Was meinen Sie? Ist eine intakte SS tatsächlich so unwahrscheinlich? Kann mein Eisprung so spät gewesen sein, dass der ß-HCG-Wert und die Größe der Fruchthöhle normal sind? Oder sollte ich mich lieber an den Gedanken gewöhnen, dass ich eine FG habe/haben werde? Ich bin seelisch total fertig.
Bisherige Antworten

Re: Intakte SSW?

Hallo, eigentlich wäre schon eine größere un ddeutlichere Fruchthöhle zu erwarten gewesen. Spätestens am Montag muss das der Fall sein. Sonst ist von einer gestörten Entwicklung oder einer Eileiterschwangerschaft auszugehen.

Re: Intakte SSW?

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe erst am 15.11. einen Termin bei meinem FA. Da muss ich wohl weiter zittern.

Re: Intakte SSW?

Hallo Herr Dr. Nuding,
ich habe jetzt den ß-HCG-Wert vom 9.11. erfahren. Dieser liegt bei über 11.000, d. h. der Wert hat sich deutlich verändert (von 680 am 31.10.).
Da ich meinen nächsten Termin beim Frauenarzt erst übermorgen habe, möchte ich Sie nochmals um Rat bitten. Kann es denn sein, dass trotz dieses HCG-Wertes eine Eileiter- oder Bauchhöhlen-SS vorliegt? Ich habe nach wie vor keinerlei Beschwerden.
Darf ich überhaupt noch hoffen, dass die Schwangerschaft in Ordnung ist oder muss ich den Pessimismus meines Frauenarztes teilen?

Re: Intakte SSW?

Hallo, der Wert spricht eher gegen eine Eileiterschwangerscahft, schließt aber eine Eileiterschwangerschaft nicht sicher aus.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen