Suchen Menü

Infektionsgefahr

Hallo Zusammen,

ich bin jetzt in SSW 12+3 und mache mir Sorgen wegen einer mögliche Infektion mit Toxoplasmose oder Listeriose. Ich höre von allen Seiten: pass auf wenn du Fisch isst, wie du hast Rindfleisch gegessen, Blumenkästen bepflanzt...usw. Andere sagen (wie meine Mutter:hat 4 gesunde Kinder bekommen!!!) lass dich nicht verrückt machen wir wußten noch nicht mal, dass man bestimmte Lebensmittel nicht essen sollte. Aber ich muß sagen, ich bin sehr verunsichert und frage mich bei allem was ich esse - ist das jetzt in Ordnung oder nicht? Ich habe das Gefühl zu viel Infos können einen auch ganz schön jeck machen, auf der anderen Seite ist da immer die Angst seinem Kind etwas "Ungutes" anzutun...

Vielen Dank für Ihre Antwort kj

Bisherige Antworten

Infektionsgefahr

Hallo
Insgesamt ist das Risiko einer Listerioseinfektion in der Schwangerschaft aber zum Glück eher gering. Pro Jahr werden in Deutschland etwa 80 Fälle bekannt, bei einer wahrscheinlich rel. hohen Dunkelziffer rechnet man mit etwa 200 Fällen pro Jahr. Ähnlich sind die Zahlen für die Toxoplasmose. Deswegen kommt es in den meisten Schwangerschaften nicht zu einer Infektion.
Trotzdem ist es sinnvoll, sich entsprechend der Empfehlungen zu vermeiden, weil dadurch das schon geringe Risiko weiter verkleinert werden kann.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen