Suchen Menü

Infektions/Keimprobleme

Hallo! Ich bin in der 16.Woche. Schon zu Beginn der SS hatte ich solche Probleme mit Jucken und Ausfluss in der Scheide. Da hatte ich ersteinmal Biofanal und Floumecyin bekommen. Danach folgte ein Abstrich...es handelte sich nicht wie angenommen um Pilze sondern um Streptokokken und E-Coli. Antibiotikum hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekommen, wegen den ersten 3 Monaten. Und weil es auszuhalten war.Hatte nur Gynoflour bekommen Dann vor anderthalb/2 Wochen ein erneuter Abstrich. Die Streptokokken haben sich allein verflüchtigt. Dafür aber wieder irgendwelche Anderen "kokken" und Ecoli. Daraufhin Antibiotikum Cefaclor 500. Habe ich auch alle bis zum Ende genommen, das war vor 3 Tagen. Da mein FA Urlaub hat, habe ich aus der Apo Döderlein geholt. Gestern dann bin ich ins KH, weil ich starke Unterleibschmerzen hatte-soweit alles ok, aber PH-Wert schlecht, bei 5. Ausfluss, leicht grünlich undjucken habe ich immernoch. Ich werde noch verrückt-die Ärztin im KH hat mir wieder Floumecyin gegeben, das nehme ich momentan, doch eine wirkliche Besserung stellt sich nicht ein. Sie sagte ich solle dann meinen Termin wahrnehmen, am 11.November. Ich denke das ist zu lange hin, was meinen sie? Aber mein FA kommt eh erst in der ersten Nov. Woche wieder. Werde dann gleich anrufen, da er ja eh einen Abstrich wiederholen wollte um nachzuschauen. Kann bis dahin dem Baby etwas passieren? Wie kommt das, dass da irgendwie nichts anzuschlagen scheint? Das AB wurde ja von dem Labor direkt für die Erreger vorgeschlagen. Oder handelt es sich jetzt gleich übergehend um einen Pilz? Ich werd noch wahnsinnig....Hat es Sinn, wenn ich die Döderlein gleichzeitig mit dem Floumecyin nehme, darf man das überhaupt? Bitte um ihr Hilfe-Vielen Dank!
Bisherige Antworten

Infektions/Keimprobleme

Hallo, die wiederholten Infektionen können dadurch begünstigt werden, dass Ihre Milchsäurebakterien geschwächt sind. Es gibt Milchsäurebakterien- Zäpfchen, die die normale Scheidenflora wieder aufbauen können.
Frauen, die häufig unter Entzündungen des äußeren und inneren Genitales zu leiden haben, sollten auf synthetische Unterwäsche verzichten. Der Schweiß kann in diesem Fall nicht aufgesaugt werden.
Helfen kann auch ein mit Naturjoghurt bestrichener Tampon, der jeweils für 2 Stunden (nicht länger belassen) täglich in die Scheide eingeführt wird.
Weiterhin sollte eine übertriebene Intimhygiene vermieden werden. Anzuraten ist ein kurzes Duschbad mit einer oberflächlichen Reinigung des Intimbereichs. Die Scheide hat eine selbstreinigende Funktion, die an das Vorhandensein von Milchsäurebakterien gekoppelt ist.
Tägliches äusserliches Waschen mit Wasser und milder Seife sowie täglich frische Unterwäsche reichen völlig aus. Keine String-Tangas tragen.
Beim Duschen sollte darauf geachtet werden, dass der Wasserstrahl nicht direkt auf deine Scheide gerichtet wir, damit keine Erreger aus dem äußeren Bereich hinein gespült werden.
Beim kleinen Toilettengang den Intimbereich behutsam trockentupfen und nicht zu heftig rubbeln.
Nach dem großen Geschäft von vorne nach hinten abwischen. Eventuell den Analbereich mit einer Fettcreme behandeln.
Wenn keine Pilzinfektion vorliegt können auch Zäpfchen mit Vitamin C helfen (diese führen bei einer Pilzinfektion zu Brennen).
Eine weitere Behandlung ist sinnvoll, weil eine Infektion in der 16. SSW zu vorzeitigen Wehen führen kann.

Infektions/Keimprobleme

Hallo,

eine gleichzeitige Anwendung halte ich nicht für sinnvoll, aber eine Anwendung von Fluomycin und Döderlein-Zäpfchen im Wechsel wäre z.B. möglich, wobei die Fluomycin-Gabe derzeit vorrangig wäre.

Nach einer Antibiotika-Therapie kann das Scheidenmilieu etwas aus dem Gleichgewicht geraten, so dass andere Bakterien plötzlich die Möglichkeit haben sich auszubreiten.

Daher sollten Sie sich vor dem geplanten Termin bei Ihrem FA vorstellen, damit ein erneuter Abstrich durchgeführt werden kann.

Infektions/Keimprobleme

Vielen Dank! Ja ich wollte mich ohnehin vorher vorstellen. Am 3. November macht er wieder auf. Reicht das? Wenn ich bis dahin ersteinmal noch die 5 Stück Floumecyin nehme und danach die Döderlein? Bei der Vertretung war ich auch schon, doch die ist irgendwie unfähig, die macht garnicht s :-( Also bleibt mir ja nix anderes über, als dann am 3. anzurufen..?
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen