Suchen Menü

Infektion

Sehr geehrter Dr. Nuding,
nachdem Sie mir bereits mehrfach so gut geholfen haben, komme ich schon wieder mit einer Frage:
am Dienstag wurde bei mir (heute bei 10+1) eine Pilzinfektion diagnostiziert und der Vaginalabstrich wurde zur weiteren Untersuchung ins Labor geschickt.
Das Labor hat noch keine eindeutigen Ergebnisse, aber dadurch, dass sich "etwas entwickelt" im Labor geht man von einer bakteriellen Infektion aus. Montag wisse man mehr.
Um nicht völlig ahnungslos ins Wochenende zu gehen wollte ich Sie fragen, ob eine Infektion, die durch einen Vaginalabstrich festgestellt wurde zu einer Fehlgeburt führen kann, oder ob sie "nur" das Risiko für eine Frühgeburt erhöht.
Des weiteren die Frage, ob eine Fehlgeburt aufgrund jedweder Infektion auch zu einer Missed Abortion führen kann, oder ob das Problem darin besteht, dass die Infektion eine frühzeitige Wehentätigkeit zur Folge haben könnte.
Herzlichen Dank,
Maja
Bisherige Antworten

Infektion

Hallo, durch Scheideninfektionen wird das Risiko für eine frühe Fehlgeburt wahrscheinlich nur sehr selten erhöht. Eher kommt es zu Fehlgeburten nach der 16. SSW oder Frühgeburten. Ganz ausschließen kann man ein Risiko aber nicht.
Wenn eine Scheidennfektion zu einer Fehlgeburt führen würde würden wahrscheinlich Blutungen und Kontraktionen auftreten. Eine missed abortion ist sehr unwahrscheinlich.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen