Suchen Menü

Infektion

Hallo,
am 04.04.09 (28+4) hatte ich eine ganz leichte Blutung! Ich habe es dennoch im Krankenhaus auschecken lassen (hatte schon 2mal vorher Probleme in der 13./19. SSW). Sie haben auch eine Urinprobe und Vaginalabstrich genommen - Urinprobe hatte Spuren von Eiweiss! 10 Tage spaeter (ich lebe in England) wurde ich angerufen und die Arztpraxis hat mir mitgeteilt, dass ich ein Rezept ueber 250 mg Amoxicillin abholen soll, da ich eine Infektion habe!
1. Meinen Sie es ist eine Blasenentzuendung od. wuerde das auch fuer eine Infektion in der Scheide verschrieben werdeb?
Ich nehme schon zum 2. mal in der SSW. ein Antibiotikum - das 1. war eine Blasenentzuendung in der 13. SSW. Kann das Kind davon Schaeden nehmen.
2. Was kann ich tun um weitere Infektionen zu verhindern - wir verzichten schon lange auf GV und auch sonst trinke ich viel und versuche alles zu vermeiden um mich zu verkuehlen (kein Schwimmbad, kein Bad etc.)?
3. Was passiert, wenn die Erreger weiter zum Baby hochsteigen? Kann es zu einer Fehlgeburt kommen?
Vielen Dank, ich mache mir grosse Sorgen - ich bin jetzt 30+5 und hatte letzten Jahres im April einen Abgang.
Liebe Gruesse
Tatjana
Bisherige Antworten

Infektion

Hallo
1. Welche Infektion vorliegt läßt sich so nicht sagen. Auch eine wiederholte Antibiotikatherapie mit Amoxicillin gilt als unbedenklich.
2. Helfen kann die Anwendung von Zäpfchen mit Vitamin C um das Scheidenmilieu anzusäuern.
Die wiederholten Infektionen können dadurch begünstigt werden, dass Ihre Milchsäurebakterien geschwächt sind. Es gibt Milchsäurebakterien- Zäpfchen, die die normale Scheidenflora wieder aufbauen können.
Frauen, die häufig unter Entzündungen des äußeren und inneren Genitales zu leiden haben, sollten auf synthetische Unterwäsche verzichten. Der Schweiß kann in diesem Fall nicht aufgesaugt werden.
Helfen kann auch ein mit Naturjoghurt bestrichener Tampon, der jeweils für 2 Stunden (nicht länger belassen) täglich in die Scheide eingeführt wird.
Weiterhin sollte eine übertriebene Intimhygiene vermieden werden. Anzuraten ist ein kurzes Duschbad mit einer oberflächlichen Reinigung des Intimbereichs. Die Scheide hat eine selbstreinigende Funktion, die an das Vorhandensein von Milchsäurebakterien gekoppelt ist.
Tägliches äusserliches Waschen mit Wasser und milder Seife sowie täglich frische Unterwäsche reichen völlig aus. Keine String-Tangas tragen.
Beim Duschen sollte darauf geachtet werden, dass der Wasserstrahl nicht direkt auf deine Scheide gerichtet wir, damit keine Erreger aus dem äußeren Bereich hinein gespült werden.
Beim kleinen Toilettengang den Intimbereich behutsam trockentupfen und nicht zu heftig rubbeln.
Nach dem großen Geschäft von vorne nach hinten abwischen. Eventuell den Analbereich mit einer Fettcreme behandeln.
3. Es würde jetzt zu einer Frühgeburt kommen, was bei einer Infektion für das Kind noch durchaus gefährlich wäre.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen