Suchen Menü

Infektion wird schlimmer statt besser?

Hallo liebes Ärzteteam,
ich nehme seit Donnerstag abend gegen eine vaginale Mischinfektion mit Pilzen und Bakterien Arilin 250 mg und Biofanal Salbe (ich bin in der 19. SSW). Vom Arilin nehme ich zweimal täglich je eine Tablette.
Seit gestern habe ich das Gefühl, dass die Infektion schlimmer geworden ist. Ich habe vermehrten Juckreiz, vermehrten Ausfluss und auch das Gefühl, dass jetzt vermehrt ein unangenehmer, fischiger Geruch im Intimbereich auftritt.
Kann das vorkommen, dass die Beschwerden sich verschlimmern oder kann es sein, dass das Arilin z.B. nicht wirkt? Da ich Arilin zuletzt vor Jahren lokal als Zäpfchen angewendet habe, würde ich eine Resistenz eigentlich ausschließen. Oder kann es einfach dauern, bis die Medikamente anschlagen?
Ich mache mir Sorgen, dass die Infektion schlimmer wird und dadurch frühzeitige Wehen oder ein Blasensprung ausgelöst werden könnte.
Danke vorab für Ihre Antwort und viele Grüße,
Sandra
Bisherige Antworten

Infektion wird schlimmer statt besser?

Hallo, wurde denn durch einen mikrobiologischen Abstrich festgestellt, welche Keime vorliegen? Arilin hilft nicht gegen alle Keime und wird eigentlich sogar wegen möglicher Nebenwirkungen nur für wenige bestimmte Keime eingesetzt.
Bei zunehmenden Beschwerden sollten sie sich auf jeden Fall noch einmal untersuchen lassen.

Infektion wird schlimmer statt besser?

Hallo Herr Dr. Nuding,
ich war heute aufgrund der Beschwerden nochmal bei der Ärztin. Sie hatte letzte Woche einen Abstrich zur Kontrolle auf B-Streptokokken ans Labor geschickt, weil ich vor ein paar Wochen schon einmal eine Infektion damit hatte. Heute war der Befund da und ist positiv. Ich soll nun Amoxicillin nehmen und das Arilin absetzen.
Ich habe aber noch ein paar Fragen dazu:
1. Können B-Streptokokken auch diesen unangenehmen, fischigen Geruch verursachen? Ich dachte, das wird nur von Gardnerella vaginalis verursacht.
2. Sollten doch Gardnerella-Bakterien vorgelegen haben bzw. vorliegen und ich setze jetzt das Arilin ab, würden diese ja nicht mehr bekämpft werden. Ich habe das Arilin vier Tage lang genommen. Hätte das ggf. ausgereicht, um alle Gardnerella abzutöten?
3. Ist es üblich, dass ein Abstrich nur auf B-Streptokokken untersucht wird? Es könnte ja auch möglich sein, dass noch andere Bakterien vorliegen, die weder auf das Amoxicillin noch auf das Arilin ansprechen, d.h. ich würde die Infektion dann immer noch nicht loswerden.
Entschuldigen Sie den langen Text und die vielen Fragen. Ich mache mir halt Sorgen, dass ich diese Infektion nie loswerde.
Viele Grüße,
Sandra

Infektion wird schlimmer statt besser?

Hallo
1. B-Streptokokken verursachen in der Regel weder Beschwerden noch einen fischigen Geruch.
2. Es wäre möglich, aber nicht sicher, dass die Therapie ausreicht.
3. Nein. Es wäre sinnvoll gewesen einen allgemeinen mikrobiologischen Abstrich durchzuführen.

Infektion wird schlimmer statt besser?

Was würden Sie mir denn empfehlen? Das Arilin erst zu Ende nehmen (noch zwei Tage lang) und dann erst mit dem Amoxicillin Anfängen, um sicher zu gehen, dass.alle Gardnerella abgetötet werden? Oder, wie von der Ärztin geraten, das Arilin abzusetzen und heute noch mit dem Amoxicillin anzufangen? Ich bin total verunsichert.
Viele Grüße,
Sandra

Infektion wird schlimmer statt besser?

Das läßt sich auf die Distanz nicht entscheiden. Ich würde in der Regel versuchen erst einmal zu klären, welche Infektion genau vorliegt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen