Suchen Menü

Infektion - Nachweismöglichkeit

Ich habe Befürchtungen, dass ich mich mit Listerien infiziert haben könnte (Verzehr von Mayonnaise, Glas war bereits angebrochen).
Wie kann ich dies am Besten abklären? Macht eine Blutuntersuchung des CRP Sinn? Falls eine Infektion durch Listerien erfolgt (Verzehr der M. war gestern), wann würde diese Untersuchung am aussagefähigsten sein, wenn überhaupt?
Sollte ich prophylaktisch Antibiotika nehmen?
Bitte entschuldigen Sie diese vielen Fragen, aber ich möchte nicht erst warten bis evtl. eine Behandlung zu spät ist.
Vielen Dank im Voraus für Ihren Rat!
Bisherige Antworten

Infektion - Nachweismöglichkeit

Da die klinischen Zeichen einer Listerieninfektion nicht chrakteristisch sind, müssen zusätzliche, mikrobiologische Untersuchungen herangezogen werden.
Da die meisten Erwachsenen bereits einen Serumantikörpertiter besitzen, könnte allenfalls ein starker Anstieg der Werte eine Listeriose beweisen. Im Grunde kommt ein solcher Anstieg aber zu spät für die Abklärung einer akuten Infektion. Die Antigene und die Teste sind aber nicht standardisiert und schwanken von Mal zu Mal und von Labor zu Labor. Die Antikörperproduktion bleibt oft aus, trotz Infektion, und manchmal steigen die Werte als Mitreaktion bei anderen Infektionen an. Insgesamt sind diese serologischen Teste eher verwirrend als hilfreich, sodaß von ihrem Einsatz abgeraten wird.
Die Kultur von Listerien aus dem Blut wäre beweisend für das Ausbreiten im Körper der Mutter und für ein Risiko. Andererseits ist die Bakteriämie nur kurz. Praktisch hilft dieser Test nur selten. Der kulturelle Nachweis von Listerien aus Stuhl und Vagina ist allenfalls ein Hinweis aber kein Beweis für eine Listeriose bzw. für ein Risiko.
Ein zeitlich begrenztes Antibiotikagabe, z.B. mit Amoxicillin, bei Verdacht auf Listeriainfektion könnte aktuell die Ausbreitung verhindern.

Infektion - Nachweismöglichkeit

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Würden Sie an meiner Stelle (Verzehr von 1EL Mayonnaise aus angebrochenem Glas - in der Salatsauce) mir dazu raten Amoxicillin zu nehmen?
Wie würden Sie bei der geringen Menge das Risiko einer Infektion einschätzen? Sollte ich zusätzlich das Glas untersuchen lassen?
Danke nochmals für Ihre Meinung?

Infektion - Nachweismöglichkeit

Ich kann dazu leider keine Stellung nehmen, da ich einfach nicht sagen kann, ob Sie sich durch den Verzehr infiziert haben oder nicht. Die Menge ist nicht ausschlaggebend - nur ob Erreger drin waren oder nicht.

Infektion - Nachweismöglichkeit

Danke - Kann Amoxicillin meiner Schwangerschaft schaden? Wenn nicht, werde ich gleich zum FA gehen, um das Risiko zu minimieren.

Infektion - Nachweismöglichkeit

Nein - sonst würde man es nicht empfehlen.

Infektion - Nachweismöglichkeit - letzte Frage an Frau Dr. Winkler

Liebe Frau Dr. Winkler,
vielen herzlichen Dank nochmal für Ihre verschiedenen Antworten. Ich war wirklich sehr beunruhigt und Sie haben mir sehr geholfen.
Bin jetzt bei meinem FA gewesen wegen des Vorschlags Amoxicillin zu nehmen. Er hält das Risiko, dass ich mich infiziert habe zwar für gering, hat mir aber dann zur Sicherheit - und weil es nicht schadet - Amoxicillin 1000mg 2xtgl. für 5 Tage verschrieben. Ist diese Dosierung auch für Sie in Ordnung?
Danke nochmals für Ihre Meinung!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen