Suchen Menü

Infektion?

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
bei der VU gestern (18ssw) meinte meine ärztin, dass da evtl eine Infektion der Scheide vorliege udn wollte mir Gynoflor verschreiben. ich hab davon aber noch vom letzten (Pilz)verdacht das Medikament übrig und mir deshalb nichts neues geben lassen. Schon beim pilzverdacht (der dann gar nicht da war) hatte ich hier vor allem wegen der in Gynolfor enthaltenen hormone gefragt udn als antwort erhalten, dass wenn ich lieber nur reine Milchsäurebakterien nehemn sollte. Deshalb hab ich das gynoflor damals nicht genommen und es auch heute nicht vor. ich hab mich aber nicht getraut, meiner Ärztin zu sagen, dass ich die zusätzlichen udn unnötigen Hormone nicht nehmen will. Beschwerden hab ich keine, Ausfluss ist sogar im Vergleich zur Frühschwangerschaft eher weniger geworden.
wei soll ich mich nun verhalten? mir reine milchsäurebakterien in der apotheke kaufen (obwohl die milchsäure ja eigentlich bei pilz hilft, oder?aber dann macht das verschreiben von gynoflor ja gar keinen sinn?))?
kann ich davon ausgehen, dass meine ärztin einen abstrich hat machen lassen um eine Infektion abzuklären?und ich demnach bescheid bekommen müsste, wenn da wirklich was ist?
ich weiß, dass infektionen ein großes risiko darstellen und will diese so schnell wie möglich los werden, will aber auch kein medikamente nehmen, die unförderlich sind oder zumindest durch besseree ersetzt werden könnten.
danke für ihre hilfe!
Bisherige Antworten

Infektion?

Hallo, es wäre sinnvoll, erst einmal den Infekt näher einzugrenzen (Pilz? Bakterien? pH?).
Ob ihre FÄ einen Abstrich gemacht hat kann ich nicht sagen. Mit Zäpfchen mit Milchsäurebakterien können sie nicht viel falsch machen, allerdings kann es sich um eine Untertherapie handeln.
Falls z.B. der pH-Wert erhöht ist könnten Milchsäurebakterien alleine nicht ausreichen.

Infektion?

kann ich dann davon ausgehen, wenn der PHwert ok ist, dass keine infektion vorliegt? ich habe für daheim ph-testhandschuhe, mit denen ich dann ja moregn früh testen könnte.
wie kann man den infekt denn näher eingrenzen?

Infektion?

Nein. Trotz eines unauffäligen pH-Wertes kann eine Infektion vorliegen. Der pH-Wert gibt nur eine gewisse Sicherheit, keine absolute. Bei einem erhöhten pH-Wert wäre es aber besonders wichtig, mit einer geeigneten Therapie zu beginnen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen