Suchen Menü

Indikation für KS?

Hallo,

mein Mann und ich planen ein 2. Kind. Unser Sohn wurde im Juli 2009 spontan geboren. Offensichtlich wurden die Herztöne schlechter, denn plötzlich wurde es sehr hektisch - vier Ärzte anwesend, einer stemmte sich auf meinen Bauch und der Kleine wurde mit der Saugglocke geholt.

Gott sei Dank ist er gesund, Sauerstoff brauchte er nur ein paar Minuten. Auch mir ging es körperlich gut nach der Geburt.

Allerdings habe ich totale Angst, dass es bei der nächsten Geburt wieder zu einer solchen Situation kommt und das Kind einen Sauerstoffmangel erleidet. Psychisch belastet mich dieser Gedanke so sehr, dass ich schon eher auf ein 2. Kind verzichten würde als noch einmal eine spontane Geburt zu erleben.

Kann die Angst der Mutter vor einem solchen Geburtsschaden eine (relative) Indikation für einen Kaiserschnitt sein? Oder kann sich das Krankenhaus auch weigern einen Kaiserschnitt durchzuführen?

Danke für Ihre Hilfe! K.

Bisherige Antworten

Indikation für KS?

Hallo, wenn sie in dieser Situation einen Kaiserschnitt wünschen wird er ihnen sicher nicht verweigert werden. Sie sollten sich aber schon frühzeitig in ihrer Entbindungsklinik vorstellen um die Entscheidung zum Kaiserschnitt zu klären.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen