Suchen Menü

Impfung gegen Grippe sinnvoll?

Hallo,
man liest ja immer mehr von dieser Schweinegrippe und so langsam krieg ich schon Angst davor.
Ich bin jetzt 30. SSW und mich würde mal interessieren, ob ich mich gegen Grippe impfen lassen kann? Wie kann man noch dagegen vorbeugen?
Mein Sohn kommt im August in den Kindergarten und da sind ja dann auch wieder viele Kinder. Hab schon Angst,dass er sich da was wegholen könnte und es dann nach Hause mitbringt.
Außerdem wollte ich Anfang Juli auf eine etwas größere Veranstaltung und da werden bestimmt ein paar tausend Menschen (auch aus dem Ausland) sein. Sollte ich solche großen Veranstaltungen angesichts der Schweinegrippe meiden oder ist das nur Panikmache?
Lg. Melanie
Bisherige Antworten

Impfung gegen Grippe sinnvoll?

Hallo, für die Schweinegrippe gibt es noch keinen Impfstoff.
Allgemein gilt:
Eine Grippeimpfung ist prinzipiell auch in der Schwangerschaft möglich und z.B. bei Frauen mit Asthma in der Regel auch sinnvoll.
Das Robert Koch Institut empfiehlt dazu:
"Nach den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) ist die Grippeimpfung für schwangere Patientinnen nicht grundsätzlich angeraten. Eine Schwangerschaft stellt aber auch keine Kontraindikation dar, obwohl die STIKO rät, dass nicht dringend indizierte Impfungen während der ersten 3 Monate der Schwangerschaft nicht durchgeführt werden sollen.
Da es sich beim Influenzaimpfstoff um einen Totimpfstoff handelt, könnte man in begründeten Fällen -hier muss der Arzt entscheiden - jenseits des ersten Trimenons durchaus impfen."
Es gibt Länder (z.B. USA, Kanada, Österreich) in denen eine Influenzaimpfung von Schwangeren jenseits des ersten Trimenons generell empfohlen wird, wenn der zu erwartende Geburtstermin in die Influenzasaison (in Deutschland Dezember - April) fällt, weil man davon ausgeht, dass die Schwangerschaft das Risiko einer schwer verlaufenden Virusgrippe erhöht.
Studien haben gezeigt, dass Schwangere ein deutlich höheres Komplikationsrisiko bei einer Grippe haben. Bei der asiatischen Grippeepidemie 1957 war jede zweite Frau, die an der Grippe starb schwanger!
Eine Grippeimpfung bietet dabei wahrscheinlich auch dem Kind nach der Geburt einen gewissen Schutz (Nestschutz).
Es gibt bisher keinen Hinweis auf ein Schädigungsrisiko für das Kind.
Eine Impfung sollte in den Monaten Oktober oder November erfolgen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen