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Immunglobulintherapie

Das ist meine 2.SS. Bei meiner ersten verstarb mien baby aufrgund einer intrauterine Wachstumsretaurdierung in der 21.SSW. Jezt bin ich erneut Schwanger (18+2) u, nehme seit Bginn meiner SS Heparin ( fragmin P) und ASS 100 täglich. Heute war ich zur Untersuchung leider ist mein Baby wieder zu klein.Mein Gyn. überwies mich gleich in die gleiche Klinik dort wurde mir empfohlen am Montag gleich eine Immunglobulintherapie per Infusion zu machen.Der Prof. klärt noch ab, ob die therapie über mehrere Tage oder nur alle 3 Wochen gemacht wird. Was halten Sie von dieser Therapie? Wie sicher ist das, das mein Baby dadurch keine Schäden abbekommt? Bis jetzt ist alles ok mit dem Fötus, aber meien Durchblutung der Plazenta ist wieder schlecht. Vielen Dank für Ihre Antwort
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Immunglobulintherapie

Hallo, wurde denn bei ihnen die Diagnose einer Gerinnungsstörung gestellt, z.B. ein Antiphospholipidsyndrom?

Immunglobulintherapie

Nein eigendlich nicht, mir gab man das HEparin und ASS 100 Prophylaktisch und da es ja jetzt "trotzdem" nicht geholfen hat, wurde mir erklärt dass mein Körper hochstwarscheinlich gegen die Palzenta Antikörper bidlet. Das einzigste was ich habe ist Pretin S Mangel. Wie wirkst sich denn die Immunglobulintherapie überhaupt aus, wenn ich diese APS nicht habe?
Danke Lg.

Immunglobulintherapie

Wurde der Protein S Mangel vor der Schwangerschaft oder in der Schwangerschaft festgestellt?
Ich habe nur bei einem Antiphospholipidsyndrom Infos über eine Nutzen durch eine Immuntherapie gefunden. Ich kenne keine Empfehlungen, die in ihrer Situation Immunglobuline empfehlen würden.

Immunglobulintherapie

der Protein Mangel wurde in der SS festgestellt, da das ASS u. Heparin nicht wirklich helfen, ist die Immunglubine die letzte Möglichkeit laut den Ärzten. Ich bin sehr verunsichert meine grösste Angst ist dass mein Körper dann "immer" die Plazenta "nicht akzeptiert". Haben Sie noch eine Idee welche Möglichkeit es denn sonst noch gibt? Vielen Dank.

Immunglobulintherapie

Erniedrigte Protein-S-Werte sind in der Schwangerschaft normal. Sinnvoller wäre es gewesen, die Gerinnungsstörugnen vor der Schwangerschaft abzuklären.
Wieviele Wochen ist ihr Kind denn zurück? Sind die Dopplerwerte auffällig?

Immunglobulintherapie

Ich war gestern in der 18+2. Die Werte vom Baby sind:BPD 37,8mm, FOD: 47,3mm,KU:134,5mm, CM: 3,1mm, TCD 16,6mm, AU: 109,4mm, FL:17,8, Humerus:18,9mm,Radius:19,9mm,Ulna:16,1mm, Tibia:17,8mm, Fibula:15,89mm. Bei der Dopplersonographie steht das die Untersuchungsbedingungen ausreichend sind!
Nullfluss in A. umbilicalis, Widersatand in A. cerebi media im unteren Normbereich, ( noch) positive A-Welle im Ductus venosus.Diagnose; Sehr frühe Symmetrische intrauterine Wachstumsrestriktion, soweit zum jetzigen Zeitpunkt erkennbar keine sruktuellen Auffälligkeiten.
Selbst wenn ich eine Gerinnungsstörung hätte, gäbe es da eine andere Therapie ausser Heparin + ASS 100 ?
Lg. und danke

Immunglobulintherapie

Bei einer MTHFR-Mutation mit erhöhten Homocysteinwerten würde hochdosiert Folsäure empfohlen.

Immunglobulintherapie

Hallo Herr Doktor Nuding,
ich wollte Ihnen kurz schildern wie die Therapie gestern im KH verlief.
Also ich habe diesen Protein-S-Mangel auch ausserhalb meiner Schwangerschaft!
Seit Beginn meienr SS nehme ich ASS 100 oral und Fragmin P s.c.
Ich bekam gestern Immunglobulingabe mit Octagam i.v.
( 5x100ml Fläschchen) Ich habe diese Therapie gut vertragen und durfte heute nach Hause, mein Gyn. soll engmaschige Sono-/Dopplerkontrollen weiterführen, ins KH muss ich alle 2 Wo. zur Dopplerkontrolle und in 3 Wochen bekomme ich die nächste Octagam-Infusion.
Frage: Da ich im Internet überhaupt nichts finden kann, der so eine ähnliche Erfahrung gemacht hat wie ich, wollte ich Sie fragen ob Ihnen so ein oder ein ähnlicher Fall bekannt ist??? Ich mache mir Sorgen, dass diese Therapie ERST in der 18+5 SSW. gemacht worden ist und bin auch etwas verärgert dass man mir das nicht von Anfang an gegeben hat, nachdem ich schon ein Abort in der 21. SSW hatte. Vielen Dank im Voraus.
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