Suchen Menü

Immer noch Sorgen wegen Malerarbeiten

Liebes Ärzteteam,
obwohl mir Frau Winkler sehr schnell geantwortet hat und mich zunächst bzgl. meiner Frage beruhigen konnte, mache ich mir immer noch Sorgen.
Was mich ziemlich beunruhigt, ist, dass an meiner Arbeitsstelle die Türen gestrichen werden und ich mich leider auch für kurze Zeit in Räumen aufhalten muss, in denen 1-3 Tage zuvor gestrichen wurde. Ich beschränke meinen Aufenthalt dort auf ca. 15 min täglich, außer einen Tag in der Woche findet dort die 2-stündige Konferenz statt. Der Geruch ist teilweise trotz Lüften noch recht intensiv.
Meine Sorge ist, inwiefern der Aufenthalt in diesen Räumen meinem Baby schaden kann. Ich bin in der 9. SSW und mach mich momentan richtig verrückt, ob auch Schäden wie Blindheit, Bewegungsunfähigkeit der Gliemaßen oder ähnliches auftreten können. Vielleicht ist meine Sorge auch übertrieben, aber ich kann nichts dagegen machen. Und sich so verrückt zu machen ist ja sicherlich auch nicht gut!
Ich freue mich sehr über Antworten!
MfG, Sandra K.
Bisherige Antworten

Immer noch Sorgen wegen Malerarbeiten

Hallo, bitte Nachfragen immer unter dem link "Antworten" einstellen. Dann erhält die/der Erstbeantworter/in eine mail und kann die Rückfrage beantworten.

Immer noch Sorgen wegen Malerarbeiten

In Ordnung, werde ich demnächst machen! Da ich aber sehr verunsichert bin, würde ich gerne noch eine 2. Meinung zu meiner Problematik hören.

Dringende Bitte um eine 2. Meinung

Guten Morgen!
Leider kann ich meine Bedenken nicht abschalten. Ich habe gestern Abend versucht, meine Frauenärztin anzurufen, werde sie aber bis Montag nicht erreichen können. Daher wäre ich sehr froh, eine 2. Meinung von Ihrer Seite zu erhalten.
Mit welcher Art von Komplikationen müsste ich bei dem geschilderten Fall im schlimmsten Fall rechnen? Wären auch schlimme Missbildungen möglich?
MfG
Sandra K.

Dringende Bitte um eine 2. Meinung

Hallo, es gibt Untersuchungen, dass Kinder, deren Mütter in der Schwangerschaft renoviert haben, gehäuft Probleme mit dem Immunsystem wie zum Beispiel Allergien haben. Durch welche Farben usw. ein besonderes Risiko besteht wurde dabei nicht untersucht. Wahrscheinlich besteht aber eher ein Risiko bei Lösungsmittel enthaltenden Farben.
Prinzipiell kann das Einatmen von Lösungsmitteln in der Schwangerschaft zu einer schweren Schädigung führen. So können Gehirn, Leber und Niere geschädigt werden. Das ist bekannt von Frauen, die in der Schwangerschaft geschnüffelt haben.
Bei der geschilderten Situation dürfte da aber kein Risiko bestehen.

Vielen Dank!

Dankeschön für die Antwort! Vielleicht gelingt es mir jetzt allmählich doch, mir weniger Sorgen zu machen...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen