Ich brauche ihren Rat
ich habe eine total peinliche Frage - die traue ich mich nicht woanders zu stellen. Ich hoffe Sie werden mir eine kurze ernstgemeinte Rückmeldung geben können.
Undzwar ist folgendes passiert. Ich bin seit heute in der 25. ssw. Meine Tochter hat das Geffäss mit der Toilettenbürste umgekippt, das dreckige Wasser ist auf den Fussboden ausgelaufen. Ich habe das nicht bemerkt. Danach hat meine Tochter mein sauber zusammengelegten Handtuch darauf geschmissen und das Gefäß wieder aufgestellt und Handtuch nach oben gelegt. Ich habe nachdem ich mein Gesicht gewaschen habe genau das Handtuch genommen, welches in der Pfütze lag. Sie werden bestimmt lachen - in einer anderen Situation würde ich das auch tun. Das ist so ekelhaft!! Mein AUgen und Mund sind natürlich damit in Berührung gekommen.
Ich habe mich gleich gewaschen und Zähne geputzt. Thema Ekelhaftigkeit beiseite: gibt es darin mögliche Erreger, die für die SS gefährlich werden können? Ich teste mich regelmäßig auf CMV und Toxo. Aber sollte ich jetzt noch was anderes testen lassen.
Danke
Mani
Ich brauche ihren Rat
Die Übertragung einer Cytomegalie erfolgt bei jungen Frauen (bis 20 Jahre) überwiegend durch Sexualkontakt und bei Frauen im Alter zwischen 25 und 35 Jahren hauptsächlich durch Kontakt mit CMV-ausscheidenden Säuglingen und Kleinkindern (Urin oder Speichel).
Für die Übertragung durch Schmierkontakt ist in der Regel ein enger Kontakt notwendig, weil die Viren wenig umweltresistent sind.
Die Übertragung durch eine Toilettenbürste o.Ä. ist normalerweise sehr unwahrscheinlich, da die Viren relativ wenig umweltresistent sind. Zur Sicherheit könnte in einer solchen Situation ein Cytomegalietest nach 4-6 Wochen kontrolliert werden.
Allgemein gilt für dieses Forum:
In diesem Forum können Fragen nur allgemein beantwortet werden. Es können hier keine Diagnosen gestellt und keine individuellen Therapieempfehlungen gegeben werden.
Es kann keine Antwort gegeben werden, die genau auf die von der Schwangeren gestellte Situation ausgerichtet ist. Deswegen sind auch keine konkreten Ratschläge möglich. Diese sind nur durch eine Vorstellung bei m behandelnden Frauenarzt möglich. Im Zweifelsfall ist deswegen immer eine Vorstellung beim Frauenarzt notwendig.
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wachstumsschübe des Babys: Schub-Anzeichen...
Das Baby quengelt, ist anhänglich und schläft schlecht – was könnte dahinterstecken? → Weiterlesen
-
Abstillen: Tipps, wie Sie Ihr Kind von der...
Wann ist der beste Zeitpunkt für das Abstillen und welche Methode eignet sich für wen am besten? Tipps für ein unkompliziertes Ende der Stillbeziehung. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen