Suchen Menü

Ich brauche ihren Rat

Hallo liebes Expertenteam,
ich habe eine total peinliche Frage - die traue ich mich nicht woanders zu stellen. Ich hoffe Sie werden mir eine kurze ernstgemeinte Rückmeldung geben können.
Undzwar ist folgendes passiert. Ich bin seit heute in der 25. ssw. Meine Tochter hat das Geffäss mit der Toilettenbürste umgekippt, das dreckige Wasser ist auf den Fussboden ausgelaufen. Ich habe das nicht bemerkt. Danach hat meine Tochter mein sauber zusammengelegten Handtuch darauf geschmissen und das Gefäß wieder aufgestellt und Handtuch nach oben gelegt. Ich habe nachdem ich mein Gesicht gewaschen habe genau das Handtuch genommen, welches in der Pfütze lag. Sie werden bestimmt lachen - in einer anderen Situation würde ich das auch tun. Das ist so ekelhaft!! Mein AUgen und Mund sind natürlich damit in Berührung gekommen.
Ich habe mich gleich gewaschen und Zähne geputzt. Thema Ekelhaftigkeit beiseite: gibt es darin mögliche Erreger, die für die SS gefährlich werden können? Ich teste mich regelmäßig auf CMV und Toxo. Aber sollte ich jetzt noch was anderes testen lassen.
Danke
Mani
Bisherige Antworten

Ich brauche ihren Rat

Hallo
Die Übertragung einer Cytomegalie erfolgt bei jungen Frauen (bis 20 Jahre) überwiegend durch Sexualkontakt und bei Frauen im Alter zwischen 25 und 35 Jahren hauptsächlich durch Kontakt mit CMV-ausscheidenden Säuglingen und Kleinkindern (Urin oder Speichel).
Für die Übertragung durch Schmierkontakt ist in der Regel ein enger Kontakt notwendig, weil die Viren wenig umweltresistent sind.
Die Übertragung durch eine Toilettenbürste o.Ä. ist normalerweise sehr unwahrscheinlich, da die Viren relativ wenig umweltresistent sind. Zur Sicherheit könnte in einer solchen Situation ein Cytomegalietest nach 4-6 Wochen kontrolliert werden.
Allgemein gilt für dieses Forum:
In diesem Forum können Fragen nur allgemein beantwortet werden. Es können hier keine Diagnosen gestellt und keine individuellen Therapieempfehlungen gegeben werden.
Es kann keine Antwort gegeben werden, die genau auf die von der Schwangeren gestellte Situation ausgerichtet ist. Deswegen sind auch keine konkreten Ratschläge möglich. Diese sind nur durch eine Vorstellung bei m behandelnden Frauenarzt möglich. Im Zweifelsfall ist deswegen immer eine Vorstellung beim Frauenarzt notwendig.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen