Suchen Menü

Hydrocephalus (ca 26 Ssw)

Hallo Liebes Ärzte Team

Ich hatte schon mal über dieses Thema eine Frage gestellt.

Es geht dabei nicht direkt um mich , sondern um das Baby von meinem Bruder und seiner Frau.

Sie ist nun mittlerweil ca in der 26 Ssw. Es wurde bei dem Baby etwa in der 18-22Ssw ein Hydrocephalus festgestellt , da die darauf folgende Fruchtwasseruntersung nichts genaues ergab wurden Sie zu einem MRT (Kernspin) geschickt. Das war vor 3 Wochen. Nun haben Sie vor paar Tagen erfahren , das wieder keine genauern Ergebnisse erfasst werden konnten bzw man nichts dazu sagen kann , ob das oder in wie weit das Gehirn des Babys schaden genommen hat! Auch den Grund für den Hydrocephalus , konnte nicht abgeklärt werden.

Das Baby soll wohl aber aufjedenfall per Kaiserschnitt geholt werden , sagten die Ärzte.

Und dann sagten Sie etwas von 50 zu 50 ob das Baby eine OP braucht.. Hää?? Hallo?? bei einem Hydrocephalus muss doch aufjedenfall ein Shunt gelegt werden , oder liege ich das falsch? Die Eltern wurden darüber auch schon aufgekärt und nun wird mit den armen beiden , die mit den Nerven soo runter sind noch wirwar gespielt?

Ich weiss , sie können soo nicht wirklich eine Aussage treffen , ohne genaue Medizinischen Befunden , aber ich als Schwester und Tante mit 3 gesunden Mädels .. bin auch völlig am Ende.. und will das ganz verstehen können .. Wieso kann man nicht rausfinden ob das Baby behindert sein wird? Mein Bruder und seine Frau , die wissen nicht was ist und was wird .. und müssen mit allem rechnen .. das ist doch der abolute Horror??

Ich weiss das in Hamburg Eppendorf und in Wien Spiezialisten an dem "Fall" arbeiten , aber genau das ist ja das was mich stutzig macht .. Spiezialisten die nichts genaues sagen können???

Bitte schreiben sie irgendetwas was mir ein wenig hilft und trost spenden kann ...

LG Jessica

Bisherige Antworten

Hydrocephalus (ca 26 Ssw)

Hallo, ich kann sie gut verstehen. Aber leider ist daran nichts zu ändern, dass vor der Geburt oft keine sichere Einschätzung möglich ist. Wurden Infektionen als Ursache ausgeschlossen?
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen