Suchen Menü

Hirnwasser ist etwas vermehrt beim Föten....bitte hilfe

Hallo, ich war heute bei einem Degum III US in der Uniklinik Pränataldiagnostik um eigentlich festzustellen ob ich eine Plazenta Accreta habe weil ich Asherman Syndrom habe/hatte. Hatte vor der SS 12 op´s in Hamburg beim Dr. Gallinat der die vernarbungen gelöst hat.
Nun zu meiner sorge....:-(
Der arzt meinte nach gefühlten 2 std. ultraschall das er mit uns reden muss und uns erklären möchte wieso er so lange us gemacht hat und er solange nach dem gehirn vom baby geschaut hat.
also das Hirnwasser was wohl im Hirn vom feten ist währe eigentlich in der 23ssw im durchmesser so von 10mm und das von unserem baby währe so 12mm im durchmesser . also wohl ein bisschen vermehrt. Das kleinhirn währe wohl etwas klein.
Ansonsten sind alle weiteren befunde im norm bereich, das herz haben sie auch lange geschallt und es ist alles ok. auch die gesamt maße vom feten währe gut und das nasenbein und augenabstand etc alles unauffällig.
Nun soll ich in 3 wochen wieder kommen und nochmals kontrollieren lassen, ich solle zu einem genetiker und evtl in das MRT .
Es wurde von Dandy-Walker Syndrom gesprochen´evtl...Nun , frage ich. kann das nicht auch alles Messfehler oder einfach normal sein? ich meine nur weil 2mm abweichen spricht man direkt von behinderungen etc....ich habe schon 3 kinder eines mit meinem jetztigen mann und der kleine ist völlig gesund.
Dandy-Walker ist doch nur vererbbar. Oder? also muss mein mann und ich dieses gen in uns haben! soll ich eine FWU machen lassen oder ist das mehr risiko wie nutzen weil alles andere ja gut sein soll und somit größere probleme ausschliesst oder nach erfahrungswerten ausschliessen lassen.
Ich weiss es nicht. Was kann noch die Ursache sein für das vermehrte hirnwasser? bitte schreiben sie mir alles was sie wissen und was sie mir raten.
Ich bin völlig fertig.
liebe grüße und danke vorweg
Hanna mit baby 23ssw
Bisherige Antworten

Hirnwasser ist etwas vermehrt beim Föten....bitte hilfe

Hallo
In den meisten Fällen ist die Ursache für das Dandy Walker Syndrom unbekannt. Ein nachgewiesener Chromosomenschaden ist eher selten die Ursache.
In der Regel kann ein Kind trotz solcher Auffälligkeiten auch gesund sein.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen