Suchen Menü

Hilfe!

Sehr geehrte Damen und herren,
ich war gerade bei der Organdiagnostik (22. SSW), da ich vermehrt Fruchtwasser habe (zwischen 5 und 6 cm). Der Arzt konnte keine Auffälligkeiten am Kind feststellen - außer, dass die Nabelschnur nur über 2 Gefäße verfügt. Er meinte, beide Befunde zusammen würden etwas häufiger bei Trisomie 13 und 18 vorkommen. Er hielt es bei meinem Fall für eher unwahrscheinlich (ich bin knapp 30 Jahre), konnte es aber auch nicht ausschließen.
Die Nackentransparenz-Messung ließ ich bei 12+6 machen, diese lag bei 1,98 und nach der Blutuntersuchung hatte ich ein persönliches Risiko von 1: 13145.
Wie schätzen Sie mein Risiko auf ein nicht lebensfähiges Kind ein?
Danke und liebe Grüße
Bisherige Antworten

Hilfe!

Und noch eine Frage: Wie stellt man Trisomie 13 oder 18 nach der Geburt fest?

Hilfe!

Durch eine Chromosoemanalyse.
Infos finden sie auch unter http://www.9monate.de/edwardssyndrom.html
und
http://www.9monate.de/patausyndrom.html

Hilfe!

Hallo, am aussagekräftigsten ist die NAclenfaltenmessung. Das angegeben Risiko ist optimal. Durch die beiden jetzt aufgetretenen Besonderheiten wird das Risiko leicht erhöht, bleibt aber bei dem günstigen Ausgangswert immer noch gering (selbst bei einem jetzt vierfachen Risiko würde das Risiko immer noch bei unter 1:3000 liegen).

Hilfe!

Herzlichen Dank für die sehr schnelle und beruhigende Antwort. Würden Sie in meinem Fall zu einer Fruchtwasseruntersuchung raten?

Hilfe!

Ob für Sie eine FU sinnvoll ist hängt von Ihrer individuellen Einstellung ab. Für eine Frau, die auch ein Kind mit einer Trisomie annehmen würde macht eine FU kaum Sinn, da Sie zwar das Risiko einer Komplikation (Fehlgeburtsrisiko 0,5% für die Amniocentese) eingeht, aber sich keine Konsequenzen ergeben. Andere Frauen möchten ein behindertes Kind mit möglichst großer Sicherheit verhindern und lassen auch bei einem niedrigen Risiko eine FU durchführen.
Nach den genannten Werten wäre die Wahrscheinlichkeit höher, ein gesundes Kind durch die FU zu verlieren als die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind eine Trisomie hat.

Hilfe!

Vielen Dank für die Einschätzung!

Hilfe!

gerne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen