Suchen Menü

Hexenschuß

Hallo.
Ich bin im 24 Woche schwanger und habe in dieser Schwangerschaft ziemlich schwer. Eine vor vielen Beschwerden bei mir ist ein Rückenschmerz.Seit einigen Tagen kämpfe ich gegen einen abartigen Hexenschuss. Meine Frauenärztin hat mir eine Krankengymnastik verschrieben, aber es hilft nicht wirklich! Heute ist sehr schlimm mit Schmerzen bei mir (gerade am Wochenende!!!), kaum kann ich liegen, sitzen und schlafe so schlecht. Beim Orthopäden war ich noch vor der Schwangerschaft und er hat festgestellt Beckenverschiebung und die Folge ist immer öfter Blockierung bei mir.
Was kann ich außer Paracetamol und Wärme sonst noch machen, daß ich das Wochenende überlebe? Soll ich noch zum Orthopäden gehen, obwohl ich die Krankengymnastik mache? Was kann man überhaupt in der Schwangerschaft gegen einen Hexenschuss machen?
Danke
Sylwia
Bisherige Antworten

Hexenschuß

Hallo, Rückenschmerzen kommen in der Schwangerschaft häufiger vor, weil die Bänder der Wirbelgelenke sich lockern und das Gewicht des Bauches die Wirbelsäule belastet. Wichtigste Massnahmen sind Gymnastik (Wassergymnastik! auch Schwimmen kann sehr sinnvoll ein) und rückenschonende Verhaltensweisen.
Helfen können auch Wärmeanwendungen und vorsichtige Massage.
Infos finden Sie auch unter: http://ruecken.qualimedic.de/Rueckenschule_goldene_regeln.html
Ob es sich wirklich um ein Wirbelsäulenproblem handelt, oder z.B. um einen Nierenstau oder vorzeitige Wehen kann aber nur durch eine ärztliche Untersuchung geklärt werden.
Prinzipiell könnten in der 24. SSW auch noch stärkere Schmerzmittel wie Ibuprofen angewendet werden. Ich würde aber bei so starken Schmerzen zu einer Untersuchung raten.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen