Suchen Menü

Heute positiv getestet! Utrogest nehmen?

Hallo,
ich habe heute ES+10 mit einem Clear Blue Digital positiv getestet (Schwanger 1-2) und freue mich sehr! Allerdings hatte ich im Januar11 schon eine FG in der 6.SSW und Ende März11 eine FG in der 9.SSW! Mein Gyn. meinte jetzt zu mir, das wenn ich wieder positiv teste, dann Utrogest nehmen soll, was ich in der letzten SS auch schon genommen habe!
Jetzt meine Frage soll ich damit ruhig schon wieder anfangen? Ich habe noch was da! Allerdings wurde der Progesteron Wert nie bestimmt bei mir und ich habe es prophylaktisch bekommen!
Ich möchte jetzt auch meinen Gyn. wechseln, da ich wegen anderen Sachen nicht zufrieden bin!
Schadet es Utrogest zu nehmen auch wenn man es vielleicht gar nicht braucht?
Soll ich morgen zum Gyn. um den Progesteron Wert bestimmen zu lassen und ob ich wirklich Utrogest brauche?
Danke und LG Anja
Bisherige Antworten

Heute positiv getestet! Utrogest nehmen?

Hallo, die Frage ist etwas umstritten.
Nach neueren Studien wird durch die Gabe von Gelbkörperhormonen in der Frühschwangerschaft evtl. das Risiko für Fehlbildungen des Penis ("Hypospadie") leicht erhöht. Ob das nur für synthetische Gelbkörperhormone gilt oder auch für natürliche wie bei Utrogest ist nicht bekannt. Deswegen sollte der Einsatz gut begründet sein. Der Nutzen in der Frühschwangerschaft bei niedrigen Progesteronwerten oder Blutungen ist nicht gesichert. Deswegen sollte die Anwendung gut überlegt werden.
Nach wiederholten Fehlgeburten ohne erkennbare Ursache (trotz Nachforschung) wird eine Anwendung nach einer neuen Leitlinie empfohlen, weil der wahrscheinliche Nutzen (Senkung der Fehlgeburtsrate) das mögliche Risiko (fragl. Risiko auf Hypospadie) überwiegt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen