Suchen Menü

Herzfrequenz beim Fötus

Hallo Herr Dr. Nuding, ich bin in der 31. SSW und war heute zum Doppler + Ultraschall. Diese Untersuchungen waren, laut der Ärztin, soweit in Ordnung. Allerdings meinte sie zum vorher durchgeführten CTG, dass die Herzfrequenz "grenzwertig tachykard" wäre (vermerkte dies auch im Mutterpass), aber dies schon mal sein kann. Weiteres konnte ich ihr nicht entlocken und Sie meinte zusammenfassend "alles ist okay". Was meinen Sie dazu? Ist es ein Grund zur Beunruhigung oder kann es tatsächlich einfach "mal so sein"? Was wären evtl. Ursachen und was bedeutet es bei wiederholtem Auftreten? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.
Bisherige Antworten

Herzfrequenz beim Fötus

Hallo, schnelle Herzfrequenzen sind z.B. bei Kindsbewegungen normal. Allerdings hängt die Beurteilung auch von weiteren Faktoren ab.
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass ihre FÄ ein Problem übersieht.

Herzfrequenz beim Fötus

Danke für Ihre schnelle Antwort. Nachdem ich heute erneut zum CTG bestellt war (vormittags): dasselbe Problem, d. h. grenzwertig tachykard. Wurde dann für nachmittags noch einmal einbestellt und dabei die Position gewechselt, in der das CTG geschrieben wurde (diesmal Rücken- statt Seitlage). Diesmal war es normofrequent. Trotzdem verordnete mir die FÄ aufgrund meines eigenen Pulses, der sich evtl. negativ auf das Kind auswirken könnte (Ruhepuls von 100) Bisoprolol 2,5 mg. Diese soll ich morgens einnehmen (sie meinte, bei Bedarf). Nun verunsicherte mich die Apothekerin mit diversen Bemerkungen, dass die Tbl. gar nicht so ungefährlich sind. Wie ist ihre Meinung dazu? Soll ich die Tbl. nehmen, weil bei der geringen Dosierung keine negativen Auswirkungen für das Baby zu erwarten sind oder erst einmal das geplante Kontroll CT in einer Woche abwarten und dann entscheiden? FÄ meinte ja, es wäre nicht "zwingend" notwendig, diese Tbl. zu nehmen. Ich würde mich über eine nochmalige Antwort freuen und hoffe, Sie verstehen meine Sorge;-). Viele Grüße

Herzfrequenz beim Fötus

Hallo, bei Betablockern kann es nach der Geburt zur Anpassugnsstörungen beim Kind kommen.
Die Frage ist, was die Ursache ihres schnellen Pulses ist. Möglich wäre z.B. eine Schilddrüsenüberfunktion oder eine Blutarmut. Wenn ihr Herz schneller schlägt, um den Kreislauf stabil zu halten könnte sich ein Betablocker sogar negativ auf die Versorgung des Kindes auswirken.

Herzfrequenz beim Fötus

Hallo noch einmal, also die o. a. Dinge sind abgeklärt und i. O. (Hb, SD-Werte). Kontroll-CTG war soweit fast okay, bis auf einzelne Spitzen (bis 170). Nur mein Puls ist noch immer bei ca. 110 (Ruhepuls). Nun noch folgende Frage aus reinem Interesse: Ist es denn generell so, dass mein Puls mit dem des Fötus korreliert, d. h. habe ich hohen Puls, hat das Baby auch welchen? Oder steht dies nicht unbedingt in direktem Zusammenhang und mein Kleines könnte eine völlig normale HF haben, während mein Puls "rast"? Vielen Dank für die Antwort.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen