Suchen Menü

Herpes

Hallo,

Ich bin in der 8 Schwangerschaftswoche und habe seit einigen Tagen Juckreiz im Genitalbereich. Da ich zuerst dachte, es handele sich um einen Mückenstich, habe ich es zunächst nicht weiter beachtet. Doch seit gestern hat sich der Bereich ein wenig ausgeweitet. Es sind mehrere Blässchen und es juckt, wenn ich hinlange oder die Hose daran reibt. Jetzt habe ich Angst, dass es sich um Genitalherpes handeln könnte. Desweiteren ist Samstag und ich kann nicht zu meinem FA. Am Montag habe ich einen Termin.

Nun meine Frage: Wie schlimm ist Genitalherpes in der SS? Wäre es besser gewesen früher zum Arzt zu gehen? Vor der SS hatte ich schon ein Mal Genitalherpes. Vor ca. 4 Jahren. Kann das nun meinem Kind schaden?

Grüße, Monalie

Bisherige Antworten

Herpes

Hallo, in der Schwangerschaft ist ein Genitalherpes in der Regel kein ernstes Problem. Unter der Geburt kann ein Genitalherpes aber für das Kind sehr gefährlich werden. Das gilt in erster Linie für eine Erstinfektion, aber auch für wiederkehrende Infektionen.
Sie sollten sich untersuchen lassen (z.B. Notdienst Klinik) um zu klären, ob es sich um einen Herpes handelt. Wenn ein Herpes besteht müsste überlegt werden, am Ende der Schwangerschaft eine prophylaktische Therapie mit Aciclovir durchzuführen. Bei einem Ausschlag unter der Geburt müsste evtl. sogar ein Kaiserschnitt durchgeführt werden.

Herpes

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Meinen sie ich soll heute in die Klinik oder den Termin bei meinem FA am Montag abwarten?

Monalie

Herpes

Ich würde zu einer heutigen Untersuchung raten, weil es sein kann, dass die Veränderungen bis Montag nicht mehr so gut sichtbar sind.

Herpes

Vielen Dank für Ihre Antwort,

ich werde mir überlegen heute in eine Klinik zu gehen.

Monalie

Herpes

gerne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen