Suchen Menü

Hepatitis B Impfung während der Schwangerschaft

Liebes Ärzteteam,

ich habe eine Frage, bezüglich einer Hepatitis B Impfung während der Schwangerschaft:

Vor kurzem war der Betriebsarzt bei uns auf der Arbeitsstelle und hat alle Mitarbeiter untersucht. Ich hatte meinen Impfausweis leider nicht dabei. Ich erinnere mich jedoch noch daran, dass mein Hauarzt mir vor etwa 3 Jahren (bin jetzt 23) sagte, dass ich keinen Hepatitis B Schutz (mehr?) habe und zum Impfen kommen sollte. Leider bin ich damals nicht gegangen, weil ich die Impfung hätte selbst bezahlen müssen und ich das Geld einfach noch nicht hatte und es dummerweise versäumt hatte...leider kann ich es nicht rückgängig machen...

Jedenfalls sagte der Betriebsarzt, dass ich die Impfung brauche und mein Arbeitgeber die Kosten übernimmt, also habe ich mir eine Impfung geben lassen. In 6 Wochen soll ich zur Kontrolle kommen, damit der Betriebsarzt feststellen kann, ob ich Titer habe. Wenn nicht, bekomme ich eine zweite Spritze und in 9 Monaten eine dritte (so, wie es bei der Hepatitis B Impfung üblich ist).

Jetzt ist es aber so, dass ich nicht weiß, ob ich schwanger bin. Für einen SS-Test ist es noch zu früh. Ist der Imfpstoff für das ungeborene (wenn ich schwanger bin...ich weiß es ja noch nicht...) schädlich?

Ich hoffe, sie konnten mein Anliegen verstehen und können mir eine Antwort darauf geben.

Ich bedanke mich im Voraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen,

len4ik85

Bisherige Antworten

Hepatitis B Impfung während der Schwangerschaft

Hallo,

die bisher veröffentlichten Berichte (etwa 150 Fälle) über Hepatitis B-Impfungen in der Schwangerschaft zeigten keine unerwünschten Nebenwirkungen bei den Ungeborenen.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen