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Heparin

Nach einer künstlichen Befruchtung bin ich in der 6 SSW.
In meinem Blutbild fand sich ein erhöhtes Lipoprotein a; ansonsten kein Hinweis auf thromboembologische Ereignisse.
Aufgrund vorangegangener drei Fehlgeburten (5+6+11 SSW) haben der Transfusionsmediziner und mein Reproduktionsarzt entschieden, dass ich ab Feststellung der jetzigen SS prophylaktisch Clexane 20 spritzen soll. Ich spritze seit 11 Tagen täglich um 19 Uhr und ich fühle mich gut dabei.
Nun soll der Heparinspiegel gemessen werden. Dafür ist es notwendig, dass ich vier Stunden vor Blutabgabe Clexane spritze. Da die Blutabgabe vormittags stattfindet hieße das, dass ich einmal mit der Spritze um 19 Uhr aussetzen müsste und somit erst nach 36 Stunden spritzen könnte. Clexane baut sich jedoch komplett in 24 Stunden ab.
Wir sind sehr dankbar, dass die SS bisher so gut verläuft - vielleicht gerade wegen der abendlichen Gabe von Clexane20. Wir haben Zweifel, ob wir das Risiko eingehen sollen für die Messung des Heparinspiegels eine Unterversorgung von 12 Stunden in Kauf zu nehmen sowie in der Folge von abendlicher auf morgentliche Gabe umzustellen.
Wie beurteilen Sie das?
Vielen Dank.
Bisherige Antworten

Heparin

Hallo, eine Lipoprotein A-Erhöhung gehört nicht zu den typischen thrombophielen Gerinnugnsstörungen, die zu einem erhöhtem Risiko für Schwangerschaftskomplikationen führen. dieser Wert wird in der Regel auch gar nicht kontrolliert.
Es handelt sich um einen Risikofaktor für Atherosklerose und nicht um eine Risikofaktor für Thrombosen.
Bei einer Indikation zur Therapie wird empfohlen, durch Beeinflussung anderer Risikofaktoren für die KHK wie Fettstoffwechselstörungen, Bluthochdruck, Übergewicht, Diabetes mellitus und Nikotinabusus oder über die Hemmung der Blutplättchen das Gesamt-Risiko für Atherosklerose zu senken.
Das etwas verlängerte Intervall dürfte kein Risiko darstellen.

Heparin

Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort.
Gestatten Sie die Nachfrage:
>>Das hieße ja auch, dass eine Dosiserhöhung überhaupt nicht zur Debatte steht, wir aber auch auf keinen Fall Clexane absetzen wollen

Heparin

Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort.
Gestatten Sie die Nachfrage:
>>Das hieße ja auch, dass eine Dosiserhöhung überhaupt nicht zur Debatte steht, wir aber auch auf keinen Fall Clexane absetzen wollen

Heparin

Wahrscheinlich wird Anti-Xa Aktivität gemessen. Ob das bei dieser Indikation notwendig ist dürfte Ansichtssache sein.

Heparin

(Sorry, Text wird immer gekappt) ...absetzen wollen

Heparin

s.o.

Heparin

Würden Sie das Risiko der Intervallverlängerung und die Umstellung von abendlicher auf morgendliche Spritzung auch eingehen, wenn die Erhöhung der Dosis demnach nicht zur Debatte steht und wir Clexane niemals absetzen würden. Sorry für die technischen Probleme.

Heparin

Wenn die Kontrolle keinerlei Konsequenz hat sollte darauf verzichtet werden.
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