Suchen Menü

Heparin (Mono-Embolex) ohne Gerinnungsstörung?

Hallo,

ich war gestern zum US (7+0) und man konnte eine Fruchthülle (12,3 mm), einen Dottersack und ein Embryo (3,9 mm) + leichtem Herzschlag sehen. Leider sind die Größen etwas kleiner als sie sollten, kann ja aber wohl vorkommen. Mal sehen.

Jedenfalls nehme ich bereits täglich Folio Forte, Magnesium und ASS100. Seit gestern soll ich täglich 0,3 ml Mono-Embolex spritzen. Ob eine Gerinnungsstörung jedoch vorliegt weiß ich nicht, weil es nie getestet wurde. Ist es daher schlimm wenn ich Heparin in dieser Menge Spritze, obwohl ich keine Gerinnungsstörung habe??? Meine FA sagte, falls dies zu einem Abort führt, möchte sie testen ob diese Störung vorliegt. Hätte sie es nicht während der Schwangerschaft machen können?

Zumal habe ich seit gestern abend sehr leicht rosanen Ausfluss. Kann das auch vom Heparin kommen oder sollte ich mir Gedanken machen und doch vor Freitag noch in die KIWU Klinik fahren?

Vielen Dank. Viele Grüße virginja

Bisherige Antworten

Heparin (Mono-Embolex) ohne Gerinnungsstörung?

Hallo, was ist denn der Grund dieser Empfehlung?
Hatten sie schon einmal eine Thrombose oder gehäuft Schwangerschaftskomplikationen?

Heparin (Mono-Embolex) ohne Gerinnungsstörung?

Nein eine Thrombose hatte ich noch nicht, zumindest hat mir niemand etwas gesagt.

Ich habe lediglich eine Gelbkörperschwäche. Hinzu kommt noch ein Uterus Unicornis und eine Fehlgeburt im Mai 08 mit AS, jedoch wurde 2 mal eine AS gemacht.

Meine Ärztin aus der Kinderwunschklinik sagte mir, ich solle ASS100 nehmen. Aber das nahm ich ja schon. Und dann sagte sie ich sollte vorsichtshalber mal Heparin spritzen.

Ist es denn schlimm wenn ich Heparin spritze obwohl keine Gerinnungsstörung/Thrombose vorliegt?

Heparin (Mono-Embolex) ohne Gerinnungsstörung?

Heparin ist in der Regel gut verträglich, kann aber Nebenwirkungen wie eine Osteoporose oder eine Blutungsneigung wegen Abfall der Blutplättchenverursachen. Eine Indikation sollte schon vorliegen. Nach ihrer Schilderugn kann ich keinen Grund sehen.

Heparin (Mono-Embolex) ohne Gerinnungsstörung?

Also ist es quasi nicht so gut, wenn ich Heparin nehme, obwohl kein wirklicher Anlass gegeben ist?

Morgen nehme ich die 3.te Spritze und Freitag gehe ich ja nochmal in die Kinderwunschklinik. Werde es dort mal ansprechen, ob es wirklich so sinnvoll ist.

Inwiefern macht sich diese Blutungsneigung bemerkbar? Was merke ich dann, wenn es bei mir der Fall sein sollte?

Heparin (Mono-Embolex) ohne Gerinnungsstörung?

Es geht dabei um eine Komplikation die HIT heisst, bei niedermolekularen Heparinen, zum Glück aber nur selten vorkommt. Dabei kann es zu inneren Blutungen kommen.
Sie sollten die Anwendung noch einmal diskutieren. Vielleicht gibt es ja auch Gründe, die bisher nicht richtig vermittelt wurden.

Heparin (Mono-Embolex) ohne Gerinnungsstörung?

Okay, das hört sich aber nicht so gut an.

Nein es gibt keine Gründe. Meine Ärztin sagte ja, wenn es ein Abort wird, möchte sie diesmal testen ob bei mir eine Gerinnungsstörung vorliegt. Eine Gerinnungsstörung kann man, soweit ich informiert bin, ja nur außerhalb einer Schwangerschaft feststellen. Stimm dies?

Ich spreche es morgen jedenfalls an.

Vielen Dank für Ihre Hilfe, Sie haben mir sehr geholfen!

Dankeschön :ROSE:

Heparin (Mono-Embolex) ohne Gerinnungsstörung?

Hallo, es gibt Gerinnungsstörungen, die auch während der Schwangerschaft gut abgeklärt werden können wie der Faktor V Leiden.
Viele Gerinnungsparameter sind aber während der Schwangerschaft verändert wi ez.B. Protein C oder Proetin S.
Bei diesen Parametern macht eine Abklärung in der Schwangerschaft wenig Sinn, weil schlecht beurteilt werden kann, ob es sich um normale Schwangerschaftsveränderungen oder ein Gerinnungsproblem handelt.
Optimal ist auf jeden Fall eine Abklärung ausserhalb der Schwangerschaft.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen