Suchen Menü

HcG wert

Hallo,

ich bin zur Zeit in der 6. SSW. Erster Tag der letzten Periode war am 04.18.2008. Im Februar hatte ich bereits eine Fehlgeburt in der 8. SSW. Daher hat diesmal meine Frauenaerztin von Anfang an den HcG Wert gemessen. Der erste Wert am 19.05.2008 war 73, am 22.05.2008 war er 105 und diesen Dienstag (27.5.2008) nur 150. Meine Aerztin tippt auf eine erneute Fehlgeburt und hat uns an einen Spezialisten ueberwiesen, den wir im Juli sehen werden, um zu sehen an was es liegen koennte. Bisher habe ich keinerlei Beschwerden, keine Blutungen, nichts. Am Montag habe ich einen neuen Termin zu erneuten Blutabnahme. Haette ich eventuell noch eine Chance, oder muss ich damit rechnen am Montag zur Ausschabung geschickt zu werden. Wenn dies der Fall sein sollte, was kann der Grund fuer die nicht intakte SS sein?

Vielen Dank fuer Ihr Antwort

Bisherige Antworten

HcG wert

Hallo, ich würde die Diagnose einer Fehlgeburt nicht so schnell vom HCG-Wert ahängig machen.
Der Anstieg ist zwar langsam, das beweist aber noch nicht die Fehlgeburt.
Eine Abklärung, ob eine bestimmte Ursache bei wiederholten Fehlgeburten vorliegt, wird in der Regel ab der dritten Fehlgeburt durchgeführt. Bei Frauen die älter als dreissig Jahre alt sind wird empfohlen, diese Untersuchungen bereits nach der zweiten Fehlgeburt in Folge durchzuführen.
Zu den Untersuchungen gehören eine humangenetische Beratung, eine Gebärmutterspiegelung und ein Ausschluss von Gerinnungs-, Stoffwechsel- und Hormonstörungen durch Laboruntersuchungen. Auch Infektionen (Chlamydien und Ureaplasma) im Bereich des Gebärmutterhalses oder der Gebärmutter sollten ausgeschlossen werden.
Wenn alle Befunde unauffällig sind kann auch eine immunologische Untersuchung durchgeführt werden.
Wichtig ist auch eine Gewichtsabnahme bei starkem Übergewicht. Bei deutlichem Übergewicht besteht ein fast dreifach erhöhtes Fehlgeburtsrisiko.

HcG wert

Dr. Nuding,
vielen Dank fuer ihre Nachricht. Heisst dies, dass es eventuell noch eine Chance geben koennte, wenn auch vermutlich nur eine geringe? Wenn es noch eine Chance geben sollte, wie hoch waere diese und was koennte man tun, um die SS zu stabilisieren? Waeren mehr Tests noetig? Ich gehe zwar davon aus, dass mein Termin am Montag keine extreme Aenderung bringen wird und diese SS wohl tatsaechlich auf eine Fehlgeburt zusteuert, aber alle Hoffnung moechte ich nicht aufgeben.
Da ich tatsaechlich uber 30 bin, werden wir, sollte ich in der Tat eine Fehlgeburt erleiden oder eine Ausschabung unumgaenglich sein, alles tun um herauszufinden, ob medizinische Ursachen dahinter stecken koennten. Uebergewicht ist auf keinen Fall die Ursache, ebensowenig Untergewicht.
Vielen Dank fuer Ihre Hilfe!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen