Suchen Menü

Hb-Wert

Hallo,

meine FÄ stellte am Dienstag einen Hb-Wert von 14.5 fest, somit ist er in 2,5 Wochen von 13,3 auf 14.5 gestiegen, sie meinte, man müsse aufpassen keine Thrombose zu entwickeln, lies das Thema dann aber fallen - jetzt habe ich hier natürlich riesen Angst eine Thrombose zu entwickeln und komm nicht zur Ruhe. Meine Frage deshalb, wie gefährlich ist das Thromboserisiko bei einem hohem Hb wirklich? Ich bin jetzt in der 36. SSW.

LG Stefanie

Bisherige Antworten

Hb-Wert

Hallo, ein Hb-Anstieg in der 36. SSW ist ungewöhnlich. Meist handelt es sich umeinen Messfehler.
Eine Blutverdickung kann aber auch auf eine Gestose hinwiesen. Ist ihr Blutdruck kontrolliert worden?

Hb-Wert

Hallo nochmal,

schonmal vielen Dank für die Antwort.

Mein Blutdruck lag bei 130/80, was in dieser SS schon öfter der Fall war, meine Ärztin meinte auch, man müsse aufpassen daß der Blutdruck nicht klettert wegen Gestosegefahr, aber solange kein Eiweiss im Urin wäre, wäre dies nicht der Fall....

Natürlich messe ich jetzt den Blutdruck zuhause und nach dem FA Besuch hab ich mich so verrückt gemacht daß er sogar über 140/90 war, die letzten beiden tage aber nicht über 130/86.

In meiner letzten SS vor drei Jahren musste in der 28. SSW eingeleitet werden, da ich massiv Wasser einlagerte, der Blutdruck erhöht war und Eiweiss ++ war - wie ist ihre Einschätzung für die jetzige SS, was kann ich tun um einer Thrombose und Gestose vorzeubeugen? - Die Angst spielt schon sehr mit, vor allem weil eben noch 4 Kinder da sind.....

LG und schon mal ein schönes WE - Stefanie

Hb-Wert

Die wichtigste Massnahme ist eine engmaschige Blutdruckkontrolle. Bei der Vorgeschichte würde ich dazu raten ein komplettes Gestsoelabor zu kontrollieren.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen