Suchen Menü

Hautausschlag und Oedeme

Guten abend
ich bin in der 20.SSW. Erwarte mein zweites kind. Die SS ansich ist bislang recht problemlos verlaufen.
Nun habe ich seid 6 Tagen einen quälenden Hautausschlag. Dieser zieht sich über den Bauch, die Lenden, Leisten, Oberschenkel, Kniekehlen, Unterschenkel, Spann, Innenseite der Unterarme und zwischen den Fingern. Die Haut ist stark gerötet, geschwollen, juckt sehr stark, brennt und teilweise habe ich unter der Haut richtig Schmerzen. Noch dazu kommt, das ich massive Wassereinagerungen habe. ich habe innrhalb von drei Tagen 3 kg zugenommen.
Mein Frauenarzt sagte, das könnte in der Schwangerschaft mal sein. Ich sollte drei Tage Diät halten. Keine Milchprodukte, keine Fruchtsäuren und keine Gewürze. Die Symptome sind aber nicht besser geworden sondern haben sich weiter verschlimmert.
Also bin ich zum Hautarzt. Diese guckte auch etwas ratlos und sagte, es wäre eine Kontaktallergie und empfahl mir eine Lotion auf Harnsäurebasis. Eine Kontaktallergie erscheint mir aber unlogisch. Denn ich habe nichts verändert. Kein neues Duschgel, ect. und wieso breitet sich der Ausschlag dann immer weiter aus?
Ich bin ziemlich am Ende. Kann durch den Juckreiz kaum schlafen, und habe eben auch Schmerzen.
Bisherige Antworten

Re: Hautausschlag und Oedeme

Hallo, nach ihrer Schilderung halte ich eine Allergie für wahrscheinlich.
Nach Absprache mit ihrem Arzt wäre ein Therapieversuch mit Antihistaminika sinnvoll.
Bisher gibt es keine Hinweise, dass Antihistaminika zu Fehlbildungen oder Krankheiten führen würden.
Ältere Wirkstoffe wie Clemastin oder Dimetinden werden in der Regel bevorzugt, obwohl diese eher müde machen, weil es mehr Erfahrungen gibt und diese Wirkstoffe deswegen als sicherer gelten.
Aber auch z.B. für Cetirizin gibt es über 1000 Anwendungsbeobachtungen ohne Hinweis auf ein erhöhtes Fehlbildungsrisiko.
Bei Loratadin gab es zeitweise die Vermutung, dass es gehäuft zu einer Hypospadie (Fehlmündung der Harnröhre) bei Knaben kommen könnte. Dieser Verdacht scheint aber nach neueren Untersuchungen unbegründet zu sein.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen