Suchen Menü

Hauskatze

Liebes Ärzteteam,
Frage 1:
ich bin in der 15. Woche schwanger. Jetzt mache ich mir Sorgen um mein Ungeborenes wegen meiner Katze. Ich habe von Toxoplasmose gehört, dass diese Krankheit durch Katzen übertragen werden kann. Allerdings muss ich erwähnen, dass meine Katze eine reine Wohnungskatze ist und nur gekauftes Katzenfutter als Nahrung erhält. Besteht da trotzdem Gefahr, bzw. muss ich an eine Abschaffung der Katze denken?
Frage 2:
Bei mir sieht man jetzt in der 14/15. SSW nur eine kleine Wölbung des Bauches? Ist das von Frau zu Frau unterschiedlich? Die Entwicklung des Kindes ist aber normal, laut Frauenärztin.
Im Voraus vielen Dank für die Antworten.
Bisherige Antworten

Hauskatze

Hallo
1. Infos finden sie auch unter unter http://www.9monate.de/ Toxoplasmose.html
Ein Grund, die Katze abzuschaffen íst das nicht, sie sollten sich aber an die Verhaltensempfehlungen halten.
Prinzipiell kann auch z.B. durch geringe Staubmengen von Katzenkot eine Infektion erfolgen. Das Risiko z.B. bei der Gartenarbeit ist zwar minimal, aber eben auch nicht gleich 0. Hauptinfektionsquelle ist aber wahrscheinlich nicht ausreichend gegartes Fleisch. Da es keine 100%ige Sicherheit gibt wird empfohlen, die Immunität zu überprüfen und bei fehlender Immunität den Test alle 8 Wochen zu wiederholen, um ggf. eine unbemerkte Infektion aufzudecken. Diese Blutuntersuchungen werden aber in der Regel nicht von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt.
2. Das ist ganz normal und kein Grund zur Sorge.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen